Analyse
14:28 Uhr, 14.01.2021

BITCOIN - Kommt noch ein Kursrutsch?

Der Bitcoin kann sich seit gestern wieder kräftig erholen. Damit bewahren sich die Bullen die Chancen auf eine Rallyfortsetzung. Wir beleuchten mehrere kurzfristige Szenarien im Intradaychart.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 38.450,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 38.450,00000 $ (Bitfinex)

Nach dem neuen Allzeithoch bei 42.000 USD (Bitstamp) kam es am Sonntag und Montag zu einer kräftigen Korrektur, crashartig rutschte der Bitcoin bis auf 30.261 USD zurück. Es folgte eine volatile Stabilisierungsphase und seit gestern wieder ein strammer Anstieg. Am Widerstandsbereich bei 38.600 - 39.200 USD gerät die Erholung heute ins Stocken, dort sehen wir aktuell leichte Gewinnmitnahmen. In dieser Analyse werden im Intradaychart die Handelsmarken aufgezeigt und verschiedene Szenarien durchgespielt, wie es auf Sicht der kommenden Tage und Wochen weitergehen könnte.

Bullen oder Bären?

Kurzfristig stellt sich die Frage: War es das schon mit der Abwärtskorrektur oder kommt da noch was nach unten? Ich habe momentan kein favorisiertes Szenario. Das bedeutet, die Wahrscheinlichkeiten für beide Lager halten sich in etwa die Waage. Im Zweifel halten die Bullen weiterhin das Zepter in der Hand. In dieser unsicheren Situation empfiehlt es sich, in kurzfristigen Etappen zu denken und zu handeln und im Zweifel von der Seitenlinie aus zuzuschauen, bis sich klare Musterbildungen für neue Trades ergeben.

Das bullische Szenario: Die Korrektur ist beendet und den Bullen gelingt mit der nachhaltigen Rückkehr über den Widerstandsbereich bei 38.600 - 39.200 USD ein Kaufsignal. Dann könnte das Allzeithoch bei 42.000 USD wieder erreicht werden. Dort wären dann noch Zwischenkorrekturen möglich oder im sehr bullischen Szenario auch ein direkter Ausbruch, der den Bitcoin weiter bis 46.000 USD und später 52.000 USD trägt.

Das bärische Szenario: Die laufende Erholung endet dreiwellig am Widerstandsbereich bei 38.600 - 39.200 USD, wo eine weitere Abwärtskorrektur startet. Diese könnte unterhalb von 36.100 USD ein kleines Verkaufssignal auslösen und nochmals Abgaben bis 32.000 - 32.500 USD nach sich ziehen. Anschließend könnte sich der Bitcoin z.B. seitwärts einpendeln und ein Dreieck (oder in der Sprache der Elliott-Wellen-Theorie ein Triangle, lila Buchstaben A - E) ausbilden.

Kommt es zu stärkerer Abwärtsdynamik mit Kursen unterhalb von 32.000 USD, könnte der Wert in einem impulsiven Abverkauf bis in den Bereich von 27.000 - 28.000 USD zurückfallen. Dort könnte dann eine dreiwellige Zig-Zag-Korrektur (lila Buchstaben A - C) enden und eine neue, große Rallybewegung starten.

Der Bereich von 27.000 - 28.000 USD wäre also eine erste, antizyklische Kaufzone für die Bullen. Eine sehr tiefe Abwärtskorrektur bis an die alten Allzeithochs bei 19.666 - 19.891 USD ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht das wahrscheinlichste Szenario. Sollte es aber eintreten, würden sich perfekte antizyklische Einstiegschancen am großen Ausbruchslevel ergeben - ein "Traders' Dream".

Der langfristige Fahrplan: BITCOIN - Heiße Luft für bald 300.000 USD?

BTC/USD Bitcoin Chartanalyse intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Sie wollen erfolgreich mit Kryptowährungen handeln? Dann wäre professionelle Unterstützung sehr zu empfehlen! Sascha Huber ist einer der profiliertesten Krypto-Experten Deutschlands und hat Tipps für Einsteiger und Profis. Jetzt Krypto Trader 14 Tage kostenlos testen


Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten