Kommentar
11:39 Uhr, 01.08.2025
Bitcoin-Reserve besiegelt – Unternehmen im Krypto-Kaufrausch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Bereits im März hatte Donald Trump per Executive Order die Schaffung einer Bitcoin-Reserve angekündigt. Nun legte das Weiße Haus mit einem Bericht der “President’s Working Group on Digital Asset Markets“ nach.
- In dem 168 Seiten langen Wälzer, der am Mittwoch veröffentlicht wurde, werden klare Marktregeln definiert sowie Zuständigkeiten einer künftigen Krypto-Regulierung an Behörden verteilt. Es ist eine Blaupause für die Umsetzung vieler Wahlversprechen, die Donald Trump an die Krypto-Branche machte. Darunter insbesondere die Einrichtung einer Bitcoin-Reserve.
- Der Bericht untermauert diese Pläne nun, strukturell hat sich an denen jedoch wenig geändert. Wie bereits seit einigen Monaten bekannt, soll sich die Bitcoin-Reserve der USA aus einem Grundstock von über die Jahre beschlagnahmten Coins zusammensetzen. Zwar ein Minimalansatz, aber einer, der nun Schwarz auf Weiß steht.
- Nicht nur auf staatlicher Ebene reift das Konzept einer Krypto-Reserve. Zuletzt sprangen immer mehr Unternehmen auf den Zug auf und verkündeten Milliardeninvestitionen in Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum oder auch BNB.
- Allein in dieser Woche gaben 16 Unternehmen Investitionen in Kryptowährungen in Höhe von insgesamt über 7,8 Milliarden US-Dollar bekannt – ein neuer Rekord.
- Nachdem Bitcoin lange im Fokus stand, entstanden zuletzt auch immer mehr Treasury-Firmen, die Altcoins in ihre Bilanzen aufnehmen. Davon konnte insbesondere der Kurs der zweitgrößten Kryptowährung deutlich profitieren. Mehr dazu hier: Ethereum im Aufwind: Wie ETFs und Firmen die ETH-Rally pushen
- Mit Blick auf die Aktienperformance führte die Strategie aber nicht zum unmittelbaren Erfolg. Alle 43 Unternehmen, die in den vergangenen 7 Monaten Bitcoin in ihre Treasury aufnahmen und noch börsennotiert sind, melden eine negative Performance im Vergleich zu den Höchstständen vom Jahresanfang.
Empfohlenes Video
10 Jahre Ethereum & BNB Allzeithoch: Was du jetzt wissen musst!
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.