Analyse
11:37 Uhr, 26.07.2021

BITCOIN- Neue Gerüchte beflügeln den Kurs

Nach dem bullischen Reversal in der vergangenen Woche legten die Käufer am Wochenende nochmals eine Schippe drauf und treiben den Kurs den Bitcoin weiter nach oben. Die charttechnische Situation hellt sich etwas auf.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 38.217,64866 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 38.217,64866 $ (Bitfinex)

Dem Bitcoin gelingt es vorerst, seinen Unterstützungsbereich um die 30.000 USD erfolgreich zu verteidigen. Von dort aus geht es seit Tagen nach oben, zuletzt beflügelten Gerüchte zum Stand geplanter Bezahlvorgänge mit Kryptowährungen im Universum des Online-Händlers Amazon. Jetzt notiert die größte Kryptowährung der Welt wieder nahe des oberen Endes der Seitwärtsrange der vergangenen Wochen. So schön der Aufwärtsimpuls anzuschauen ist, er passiert innerhalb der mehrmonatigen, neutralen Seitwärtsrange. Zur Erinnerung: Der Bitcoin bewegt sich nach wie vor innerhalb der Handelsspanne des 19. Mai, dem Tag, an dem Bitcoin in der Spitze um 30 % abrutschte.

Eine ordentliche Vorlage

Die charttechnische Pattsituation beim Bitcoin wurde in den letzten Analysen ausführlich besprochen. Am unteren Ende der Range erschienen trotz bärischer Charttechnik Spekulationen auf der Long-Seite attraktiver. Das erste Ziel eines kurzfristigen Swingtrades wäre mit dem oberen Ende der Range bei 39.000 - 42.000 USD erreicht.

Von dort aus wären in Kürze oder auch direkt Kursrücksetzer möglich. Diese könnten für bullisch eingestellte Trader neue Einstiegschancen ergeben - wobei das Risiko innerhalb der intakten Seitwärtsrange seit dem 19. Mai erhöht bleibt.

Wiederholung: Erst mit Kursen oberhalb von 43.000 und 47.000 USD würde sich die charttechnische Situation deutlich verbessern, oberhalb von 54.00 USD entstehen prozyklische Kaufsignale für eine Rally bis 65.000 und später 100.000 USD.

Hier das bullische Szenario im Chart:

BTC/USD Bitcoin Bulle
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Doch auch das bärische Szenario ist noch nicht vom Tisch. Demnach wird der Bitcoin vom oberen Ende der Seitwärtsrange aus wieder abverkauft. Der Support bei 30.000 USD dürfte dann bald wieder unter Beschuss kommen und letztlich auch gebrochen werden. Eine große, bärische SKSS wäre dann als mittelfristige Topformation vollendet.

Wiederholung: Unterhalb von 28.000 USD hingegen erhöht sich die Gefahr für Abgaben bis 24.200 USD und zum alten Allzeithoch aus 2017 bei 19.666 USD.

Hier das bärische Szenario im Chart:

BTC/USD Bitcoin EMA
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Coinbase Advanced
    VerkaufenKaufen

Fazit:

Die Bullen haben mit dem gelungenen Reversal am Support bei 30.000 USD einen starken ersten Schritt getan. Ob er für eine größere Trendwende nach oben hin reichen wird, bleibt abzuwarten - die charttechnischen Grundlagen sind zumindest so gut wie schon lange nicht mehr. Rücksetzer könnten Einstiege ab jetzt noch attraktiver machen, wobei innerhalb der mehrmonatigen Seitwärtsrange weiterhin Unsicherheit herrscht. Entsprechend vorsichtig sollte auch das Vorgehen gestaltet werden, z.B. durch kleinere Positionsgrößen und strengeres Moneymanagement.


Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten