Kommentar
09:20 Uhr, 05.11.2024
Bitcoin knickt ein – Dogecoin dreht auf
Der Ausgang der US-Wahlen könnte auch die Richtung am Krypto-Markt in den kommenden Wochen vorgeben. Am Wahltag zeigen sich auch die Kurse noch unentschlossen.
Bild: © BTC-ECHO GmbH
- Der Krypto-Markt startet zunächst etwas geknickt in den heutigen US-Wahltag.
- Im Vergleich zum Vortag büßt die Gesamtmarktkapitalisierung rund zwei Prozentpunkte ein und fällt somit auf rund 2,4 Billionen US-Dollar.
- Mit einem Kursabschlag von 0,4 Prozent hat sich der Bitcoin-Kurs minimal weiter von der 70.000 US-Dollar Marke entfernt. Aktuell notiert die größte Kryptowährung knapp unter 69.000 US-Dollar. Nachdem der BTC-Kurs Ende Oktober ein neues Rekordhoch nur knapp verfehlte, sorgen momentan Gewinnmitnahmen für ein Minus von drei Prozent im Wochenvergleich.
- Deutlicher als bei Bitcoin fällt das Minus bei Ethereum aus. Im Tagesvergleich rutscht der Ether-Kurs um zwei Prozentpunkte auf 2.400 US-Dollar. Im Wochenvergleich liegt die zweitgrößte Kryptowährung nun sieben Prozent im Rückstand.
- Den größten Kursrückgang auf Wochenbasis verbucht derweil Solana. Mit aktuell 160 US-Dollar ist der SOL-Kurs im Vergleich zur Vorwoche um elf Prozent zurückgegangen. Auf Sicht der letzten 30 Tage liegt die Kryptowährung noch zwölf Prozent im Plus.
- Einzige Ausreißer unter den zehn nach Marktkapitalisierung größten Kryptowährungen sind XRP und Dogecoin. Während der Ripple-Coin XRP nur leicht um 0,5 Prozentpunkte steigt, sind es bei Dogecoin ganze neun Prozentpunkte. Der Memecoin setzt sich somit an die Spitze der heutigen Top-Performer am Krypto-Markt.
- Bullen und Bären scheinen den Ausgang der US-Wahlen abzuwarten. Diese könnten in den kommenden Wochen und Monaten das Klima am Krypto-Markt mitbestimmen. Wie Bitcoin und Co. auf die Wahlergebnisse reagieren könnten, und wie sich ein Wechsel im Weißen Haus auf das Sentiment auswirken könnte, erfahrt ihr in der aktuellen Folge des BTC-ECHO Invest Podcast: Volatilität voraus – Wie reagiert Bitcoin auf die US-Wahl?