Kommentar
13:03 Uhr, 18.12.2024
Bitcoin Hodl Day: Legendäres Meme wird 11 Jahre alt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Vor genau elf Jahren, am 18. Dezember 2013 entstand eines der legendärsten Memes des Krypto-Space. Der anonyme Bitcoiner “GameKyyubi” schrieb einen Eintrag ins BitcoinTalk.org-Forum mit der Überschrift “I AM HODLING”.
- Dort schilderte er, dass seine Freundin in einer Bar wäre und der Bitcoin-Kurs eingebrochen sei. Trotz aller Ratschläge zu verkaufen, entschied er sich für das Gegenteil und hielt die Coins.
- Begründet hat GameKyyubi das mit der Aussage, er sei eben ein schlechter Trader. Der Schreibfehler entschuldigte er damit, dass er gerade betrunken sei.
- Hodl wurde später zu einem Akronym für “Hold On for Dear Life” und bezeichnet das Nichtverkaufen auch bei starker Marktvolatilität und schlechter Marktperformance.
- Der Begriff ist inzwischen zu einer Strategie geworden, die von Menschen verwendet wird, die zugeben, dass sie nicht über die Fähigkeiten verfügen, kurzfristige Geschäfte erfolgreich tätigen zu können.
- Der Begriff hat auch die Schaffung eines ähnlichen Begriffs inspiriert, Buidl, der von der Krypto-Szene häufig verwendet wird, um sich auf die vielen Arten von Anwendungen zu beziehen, die innerhalb der Blockchain-Industrie entwickelt werden.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.