Kommentar
15:28 Uhr, 06.09.2024

Bitcoin hebt ab: US-Arbeitsmarktzahlen bringen Fed unter Zugzwang

Die Arbeitsmarktzahlen der USA enttäuschen. Das macht eine Leitzinssenkung immer wahrscheinlicher. Für Bitcoin – ein positives Signal. BTC-ECHO

  • Die wöchentlichen Arbeitsmarktzahlen der USA sind da. Und sorgen für Optimismus am Kryptomarkt und für Bitcoin.
  • Anleger interpretieren sie als Signal für die Aussicht möglicher Leitzinssenkungen durch die Federal Reserve.
  • Für Bitcoin wäre das vermutlich ein Segen. Der Kurs der größten Kryptowährung profitierte in der Vergangenheit fast immer von niedrigen Leitzinsen.
  • Die These der Anleger: Verbessern sich die Arbeitsmarktdaten im August nicht, muss die Federal Reserve endlich die Leitzinsen senken, vermutlich bei ihrem nächsten Policy-Meeting am 18. September.
  • Und genau dieser Fall ist jetzt bei den Arbeitsmarktdaten eingetroffen: Insgesamt wurden im August 142.000 neue Jobs geschaffen. Damit verfehlte die Zahl die Prognosen von Analysten, die zuvor von etwa 164.000 Stellen ausgegangen waren.
  • Gleichzeitig bleibt die Arbeitslosenquote fast unverändert hoch, bei 4,2 Prozent. Das Grundbild: Stagnation bis leichte Verschlechterung.
  • Der Kurs von Bitcoin ist seit der Verkündung der Arbeitsmarktdaten um fast 2 Prozent hochgeschossen, von 56.000 US-Dollar auf fast 58.000 US-Dollar.
  • Laut dem Umfrage-Tool FedWatch von der CME Group halten die meisten Analysten Zinssenkungen für wahrscheinlich. 57 Prozent gehen von einer Reduktion um 25 Basispunkte aus, 43 Prozent halten eine Senkung von 50 Basispunkten für wahrscheinlich.
  • Auf der populären Wettplattform der Welt, Polymarket, sehen die Wahrscheinlichkeiten so aus: 40 Prozent für 50 Basispunkte, 58 Prozent für 25 Basispunkte.
  • Die Prognosen von Polymarket werden mittlerweile auch von Bloomberg einbezogen. Mehr über die Plattform könnt ihr hier erfahren: Polymarket: Wie Investoren mit Krypto-Wetten Kasse machen.
  • Billiger werdendes Geld und eine damit einhergehende Erhöhung der Liquidität an den Finanzmärkten werden von vielen Experten als förderlich für einen weiter steigenden Aktien- sowie Kryptomarkt gesehen. Mehr über die Auswirkungen von sinkenden Zinsen für Bitcoin und Co., findet ihr hier: Was passiert, wenn die Fed die Zinsen senkt?

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten