Kommentar
07:52 Uhr, 28.08.2024

Bitcoin fällt unter 60.000 US-Dollar – das sind die Gründe

Der Krypto-Markt ist erneut eingebrochen: Bitcoin, Ethereum und Co. schreiben rote Zahlen. Wer ist verantwortlich für die plötzliche Kurskorrektur? BTC-ECHO

  • In der Nacht vom 27. auf den 28. August ist Bitcoin eingebrochen, auf zwischenzeitlich knapp 58.000 US-Dollar.
  • Zum Zeitpunkt des Schreibens notiert die nach Marktkapitalisierung größte Kryptowährung bei 59.400 US-Dollar, mit einem Tagesverlust von rund sechs Prozent. Der Bewertung von 1,17 Billionen US-Dollar nach ist BTC der zehnt-wertvollste Vermögenswert auf der Welt.
  • Auch der restliche Krypto-Markt ist deutlich gesunken. Ethereum verlor acht Prozent, Solana sieben Prozent und Polygon (MATIC) gar zehn Prozent. Die Gesamtmarktkapitalisierung ist um sechs Prozent gesunken und steht bei 2,09 Billionen US-Dollar.
  • Daten von Coinglass zufolge wurden durch die Kurskorrektur rund 321 Millionen US-Dollar liquidiert. 88 Prozent davon stammen aus Long-Positionen, also Marktteilnehmer, die auf höhere Kurse spekuliert haben und von dem plötzlichen Absturz überrascht wurden.
  • Geht es nach dem Analysedienst Santiment war der Hauptauslöser für den Einbruch wohl die Liquidierung einer großen Long-Position auf der Krypto-Börse DYDX.

📊 Crypto's latest retrace is coming after longs were pouring in on exchanges like @dYdX at the highest rate since Bitcoin's All-Time High craze in March. Greed suddenly came pouring in on August 25th, and liquidations happened swiftly. When funding rates get extreme in either… pic.twitter.com/siXhAI46VQ

— Santiment (@santimentfeed) August 27, 2024

  • Anzeichen für Kurswachstum seien demnach eher Häufungen von Short-Positionen – also Wetten auf fallende Kurse. Santiment rät Investoren, sich an solchen Marktbewegungen zu orientieren.
  • Gemäß dem Motto von Warren Buffett: “Sei gierig, wenn andere ängstlich sind und sei ängstlich, wenn andere gierig sind.
  • In den letzten Tagen ist der Fear & Greed Index – ein Stimmungsbarometer – kontinuierlich gefallen und zählt derzeit 46 Punkte. Die Stimmung ist neutral.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten