BITCOIN, ETHER, LITECOIN - Kritische Phase
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 30.924,86427 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Ethereum ETH/USDKursstand: 1.266,10000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 30.924,86427 $ (Bitfinex)
- Ethereum ETH/USD - WKN: A2YY65 - ISIN: XC000A2YY651 - Kurs: 1.266,10000 $ (Bitfinex)
- Litecoin LTC/USD - WKN: A3DJUG - ISIN: XC000A3DJUG4 - Kurs: 124,30000 $ (Bitfinex)
- Bitcoin Cash BCH/USD - WKN: A3DJU4 - ISIN: XC000A3DJU43 - Kurs: 390,11000 $ (Bitstamp)
- Monero XMR/USD - Kurs: 131,05000 $ (Bitfinex)
Nach der Rekordfahrt der Kryptowährungen kam es Mitte letzter Woche zu deutlichen Abschlägen. Von diesen erholten sich die Coins mehr oder weniger stark. Während Ether aktuell ein Outperformer ist und am Montag leicht über das alte Jahreshoch hinaus schauen konnte, notiert der momentan schwächere Bitcoin meilenweit von seinem Allzeithoch entfernt. Wir sehen aktuell eine leichte Rotation bei den großen Coins, wobei die meisten noch einen klaren Korrekturmodus anzeigen. Manche befinden sich an neuralgischen Punkten. Betrachten wir die Chartbilder von fünf großen Coins.
In meiner wöchentlich erscheinenden Kolumne stelle ich attraktive charttechnische Setups vor, um kurzfristige Bewegungen bei ausgesuchten Einzelwerten zu handeln. Prinzipiell sind viele Tradingideen der letzten Rainman-Trading-Kolumnen intakt und können weiter verfolgt werden. |
Bitcoin
Der Bitcoin korrigiert seine extreme Rallybewegung in einer bislang keilförmigen Handelsspanne. Dabei wurde der Kontakt mit dem EMA50 in der vergangenen Woche wieder gekauft. Eine neue Rally startete jedoch nicht, der Wert pendelt sich auf tiefem Niveau seitwärts ein.
Eine baldige Rallyfortsetzung bleibt das Idealszenario, wobei kurzfristig unklar ist, ob es im Zuge der Korrektur noch zu neuen Zwischentiefs kommt. Oberhalb von 34.000 USD steigen die Chancen der Bullen, eine neue Aufwärtswelle in Richtung 42.000 und später 50.000 und 56.000 - 58.000 USD einzuleiten.
Unterhalb von 29.900 USD hingegen wäre eine weitere Abwärtswelle bis rund 27.000 - 28.000 oder im Falle eines beschleunigten Abverkaufs darunter auch bis 24.200 USD denkbar. Kommt es darüber hinaus zu einem crashartigen Einbruch - wovon momentan nicht auszugehen ist - liegt im Bereich bei 19.000 - 20.000 USD die Kreuzunterstützung aus altem Allzeithoch und EMA200. Dort könnten sich attraktive, antizyklische Einstiegschancen ergeben ("Traders' Dream").
Ethereum
Der Ether zählt mittel- und aktuell besonders kurzfristig zu den ganz starken Coins. Er notiert nur knapp unter dem Allzeithoch aus 2018, welchses am Montag kurzzeitig überschritten wurde. Die Käufer konnten sch allerdings nicht durchsetzen, es liegt nun ein Fehlausbruch nach oben hin vor. Ob damit eine größere Abwärtskorrrrektur eingeleitet wird oder schon in Kürze der nächste Ausbruchsversuch nach oben hin folgt, ist momentan offen.
Erst mit einem Anstieg per Tages- und auch Wochenschluss über 1.500 USD entstehen große Rallysignale. Das langfristige Chartbild wurde hier besprochen: ETHEREUM am Allzeithoch! Gelingt der Durchbruch?.
Kommt jetzt nochmals Verkaufsdruck auf, liegen bei 1.140 und 920 - 1.000 USD wichtige Auffangzonen, von wo aus neue Aufwärtswellen starten könnten.
Litecoin
Der Litecoin zeigt aktuell ein ähnliches Bild wie der Bitcoin, nur unterschreitet er mit der heutigen Schwäche zumindest intraday den EMA50 (blau). Wie auch Ether ist Litecoin in den vergangenen Monaten ein zuverlässiger "EMA50-Bouncer" gewesen. Alle Zwischenkorrekturen seit November endeten hier spätestens am EMA50, wo die Käufer bereitstanden und eine neue Aufwärtswelle einleiten konnten (blaue Pfeile).
Fällt der Coin jetzt signifikant unter den EMA50 und 120 USD zurück, droht eine schwungvolle Abwärtskorrektur in Richtung 93 - 95 USD. Dort könnten antizyklische Einstiege interessant werden.
Dreht Litecoin hingegen jetzt wieder nach oben und klettert über 142 USD, hätten die Käufer bessere Chancen. Eine Aufwärtswelle bis 186 und später 250 - 255 und 370 USD könnte dann starten.
Bitcoin Cash
Bitcoin Cash befindet sich aktuell auch stärker unter Druck. Beim langfristigen Underperformer ist die Stimmung etwas kritischer, aber auch hier notiert der Coin an wichtigen Marken im Chart: Aktuell dienen der EMA50 und die alte Keiloberkante (fett rot) als potenzieller Support, knapp darunter liegen die November- und Dezemberhochs bei 370 - 380 USD als Unterstützung. Viel tiefer sollte es möglichst nicht mehr gehen, um Verkaufssignale mit ersten Zielen bei 310 - 320 USD zu verhindern.
Dreht der Coin an seinen Supports nach oben und überwindet 470 USD nachhaltig, kann ein neuer Anlauf auf den Widerstand bei 640 - 650 USD folgen. Darüber hinaus wäre Platz bis 890 und 1.200 USD.
Monero
Der schwächste Wert in der heutigen Betrachtung ist die aktuelle Nummer 18 der größten Coins, Monero. Hier wurden zuletzt der Aufwärtstrendkanal der vergangenen Monate und der EMA50 unterschritten und mit einem bärischen Rücklauf das kleine Verkaufssignal bestätigt. Damit wäre er anfällig für einen Rückfall zum EMA200 bei 120 und darunter ggf. zum Support bei 109 - 112 USD.
Drehen die Bullen hingegen das Bild und ziehen Monero wieder über 150 USD, könnte direkt eine neue Kaufwelle in Richtung 170, 215 - 220 und 300 USD starten.
Tipp: Als GodmodePLUS-Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und GodmodePLUS inklusive. Analysen aus GodmodePLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt PROmax testen! |
Fazit:
Wie an den Tendenzpfeilen in den Charts zu erkennen ist habe ich momentan kein favorisiertes Szenario. Viele große Coins stehen aktuell gemeinsam an wichtigen Chartmarken. Hier könnte sich in den kommenden Stunden und Tagen eine Weichenstellung ergeben. Grundsätzlich deuten die Charts auf mittelfristig weiter steigende Kurse, nur ist eben unklar, ob es im Zuge der Korrekturen zunächst noch zu neuen Zwischentiefs kommen wird.
Eröffne jetzt Dein kostenloses Depot bei justTRADE und profitiere von vielen Vorteilen:
- 25 Euro Startguthaben bei justTRADE
- ab 0 € Orderprovision für die Derivate-Emittenten (zzgl. Handelsplatzspread)
- 4 € pro Trade im Schnitt sparen mit der Auswahl an 3 Börsen & dank Quote-Request-Order
Nur für kurze Zeit: Erhalte 3 Monate stock3 Plus oder stock3 Tech gratis on top!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Macht Chartechnik bei Altcoins eigentlich Sinn, wenn sie immer noch so stark am bitcoin hängen?
Kann es sein das Ether sich "nur" hält, weil es ab dem 8. Feb. an der Comex gelistet wird? Vor ein paar Jahren war es beim Bitcoin so. Kurz nach der Handelsaufnahme ging es dann bergab.