Analyse
15:20 Uhr, 15.07.2021

BITCOIN - Das überzeugt niemanden

Die Kursschwankungen beim Bitcoin nehmen weiter ab, die Seitwärtsbewegung der vergangenen Wochen dauert an. Eigentlich kein Grund zur Sorge - oder doch?

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 31.695,00000 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 31.695,00000 $ (Bitfinex)

Die Seitwärtsbewegung der vergangenen Wochen ist nach wie vor das Echo des großen Kursrutsches im laufenden Jahr. Am 19. Mai sackte der Wert in der Spitze um 30 % ab, nach einer schwungvollen Erholung pendelte sich der Bitcoin schließlich seitwärts ein. Die Handelsspanne des 19. Mai konnte nicht nachhaltig verlassen werden, es festigt sich eine neutrale Handelsspanne. Es ist weiterhin offen, ob es sich dabei um eine Bodenbildung oder eine bärische Fortsetzungsformation handelt.

Pattsituation dauert an

Die in der Analyse vom 30. Juni besprochene Pattsituation besteht unverändert weiter. Wir sehen aktuell eine absolut trendlose Marktphase, forcierte Aussagen zur kommenden Marschrichtung bleiben schwierig.

Es finden sich gute Argumente für beide Richtungen, Signale sollten weiterhin abgewartet werden. Ein fader Beigeschmack bleibt, solange die beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 nicht zurückerobert werden können.

Neutrale Range zwischen 28.000 und 42.000 USD

Aus technischer Sicht gibt es nichts wirklich Neues zu berichten. Solange der Bitcoin innerhalb der der Seitwärtsrange seit dem 19. Mai notiert, besteht weiterhin kein akuter Handlungsbedarf.

Erst mit Kursen oberhalb von 43.000 und 47.000 USD würde sich die charttechnische Situation deutlich verbessern, oberhalb von 54.00 USD entstehen prozyklische Kaufsignale für eine Rally bis 65.000 und später 100.000 USD. Unterhalb von 28.000 USD hingegen erhöht sich die Gefahr für Abgaben bis 24.200 USD und zum alten Allzeithoch aus 2017 bei 19.666 USD

Fazit: Abwarten und das Geschehen von der Seitenlinie aus zu betrachten könnte bis auf weiteres eine kluge Entscheidung sein. Die Bären bleiben zunächst leicht im Vorteil, das Überraschungsmoment liegt aber auf Seiten der Bullen.

BTC/USD Bitcoin X
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.


Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • ManInBlueAT
    ManInBlueAT

    fader oder fahler Beigeschmack?

    16:41 Uhr, 15.07.2021

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten. Als Mitglied unseres Premium-Services Trademate handelt er im kurzfristig orientierten Bereich und kommentiert das tägliche Marktgeschehen durch die charttechnische Brille.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten