BITCOIN bricht wieder ein - FTX beantragt Insolvenz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Bitcoin BTC/USDKursstand: 16.800,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 16.800,00 $ (Bitfinex)
Jetzt ist es offiziell: Die Kryptobörse FTX beantragte am Freitag Gläubigerschutz nach Chapter 11 des US-Insolvenzrechts. Das bedeutet, dass das Unternehmen nach eigener Einschätzung zahlungsunfähig ist. Der umstrittene Tech-Unternehmer Sam Bankman-Fried gab zudem seinen Rücktritt von der FTX-Spitze bekannt.
FTX steht im Verdacht, die Einlagen seiner Kunden durch Kredite an den ebenfalls von Sam Bankman-Fried gegründeten Hedgefonds Alameda veruntreut zu haben.
FTX war die drittgrößte Kryptobörse und galt im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmen in dem Sektor als seriöser Anbieter. Nachdem das Unternehmen seine Auszahlungsfunktion eingestellt hatte, führte das im gesamtem Kryptosektor und darüber hinaus zu Turbulenzen.
Der Bitcoin brach am Freitagnachmittag erneut deutlich ein. Allerdings wurden die bisherigen Tiefs des beiden letzten Handelstage bisher nicht unterschritten. Am Donnerstag war es zu einer starken Erholung gekommen.
Der Insolvenzantrag bezieht sich auf insgesamt rund 130 verschiedene Entitäten der FTX Group. Neben FTX.com ist auch Alameda Research davon betroffen.
FTX soll rund 10 Mrd. USD an Krediten an den ebenfalls von Sam Bankman-Fried gegründeten Hedgefonds Alameda Research verliehen haben, um diesen zu retten, wie das "Wall Street Journal" berichtete. FTX hatte rund 16 Mrd. USD an Kundeneinlagen und nutzte offenbar einen Großteil dieser Kundeneinlagen für Kredite an Alameda Research. Alameda Research fungierte auch als Market Maker auf FTX.com.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.