Nachricht
12:59 Uhr, 20.02.2012

Biotest gibt vorläufige Zahlen bekannt

Erwähnte Instrumente

Dreieich (BoerseGo.de) – Biotest, ein Anbieter von pharmazeutischen und biotherapeutischen Arzneimitteln, hat seinen vorläufigen Umsatz mit den Fortgeführten Geschäftsbereichen Plasmaproteine und Biotherapeutika im Geschäftsjahr 2011 gesteigert. Das Unternehmen mit Sitz in Dreieich wies einen Umsatz von 422,0 Millionen Euro aus, was einen Umsatzanstieg von 2,3 Prozent im Jahresvergleich darstellt. Im Vorjahr 2010 wurde ein Umsatz von 412,5 Millionen Euro eingefahren.

Das Ergebnis der Gruppe vor Zinsen und Steuern (Plasmaproteine, Biotherapeutika und Corporate) sank vom Vorjahreswert von 42,9 Millionen Euro auf 41,6 Millionen Euro ab, wie das Unternehmen am heutigen Montag mitteilt. Biotest begründet dies hauptsächlich mit deutlichen Preisrückgängen bei Immunglobulinen und Gerinnungsfaktoren, insbesondere im internationalen Geschäft. Aber auch Leerkosten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Produktionsstätte in Boca Raton (US-Bundesstaat Florida) drückte auf die Zahlen. Durch die Vereinbarung mit Abbott und Erträgen aus dem Upfront-Payment konnten 17,4 Millionen Euro generiert werden.

Das Ergebnis nach Steuern wird für das Jahr 2011 mit 48,1 Millionen Euro (fortgeführter und nicht fortgeführter Geschäftsbereich) angegeben. Das Ergebnis alleine aus dem nicht fortgeführten Geschäftsbereich wurde für 2011 mit 29,4 Millionen Euro angegeben. Hier wurde der Verkaufserlös des Mikrobiologischen Monitorings mit einberechnet, wie Biotest mitteilt.

Die endgültigen Zahlen für das Jahr 2011 will das Unternehmen am 22. März 2012 publizieren. Die Hauptversammlung des im SDAX notierten Unternehmens wird am 10. Mai 2012 in Frankfurt am Main stattfinden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten