Analyse
14:32 Uhr, 22.07.2009

BIOTEST erobert sich weiteres Rallyepotential

Erwähnte Instrumente

Biotest VZ. - WKN: 522723 - ISIN: DE0005227235

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 32,64 Euro

Rückblick: In den letzten Wochen konnte die Aktie von Biotest wieder einen Aufwärtstrend etablieren. In dieser Woche scheint die Aktie nun eine wichtige Hürde zu durchbrechen und sich damit weiteres Aufwärtspotential zu erschließen.

Nach dem Allzeithoch bei 64,00 Euro aus dem August 2008 kam es in der Aktie zu massiven Abgaben. Erst die Unterstützung bei 26,00 Euro bot dem Wert Halt, nachdem er zuvor seinen langfristigen Aufwärtstrend gebrochen hatte.

Auf dieser Unterstützung bildete die Aktie einen kleinen Doppelboden aus. Diesen vollendete sie mit dem Ausbruch über die Nackenlinie bei 31,60 Euro im Mai 2009. Zunächst kam dann zwar nur bedingt Aufwärtsdynamik auf, aber in dieser Woche durchbricht der Wert nun den Abwärtstrend seit dem Allzeithoch. Dieser verläuft bei 38,69 Euro. Der weit überwiegende Teil der langen weißen Wochenkerze aus dieser Woche liegt damit oberhalb des Abwärtstrends.

Bei 50,38 Euro verläuft aktuell der gebrochene langfristige Aufwärtstrend. Dieser dürfte eine wichtige Hürde darstellen.

Charttechnischer Ausblick: In den nächsten Tagen und Wochen dürfte es zu weiteren Gewinnen in der Aktie von Biotest kommen. Die Rallye sollte also noch fortgesetzt werden. Zunächst einmal dürfte die Aktie bis nahe an den gebrochenen Aufwärtstrend bei aktuell 50,38 Euro ansteigen.

Voraussetzung dafür ist, dass sich die Aktie nun konstant über 38,69 Euro notiert, zumindest auf Wochenschlusskursbasis. Denn ein Rückfall darunter würde einige Marktteilnehmer dazu veranlassen, ihre Gewinne einzustreichen.. Die könnte dann zu einem Rückfall auf 31,50 Euro führen.

Kursverlauf vom 09.06.2006 bis 22.07.2009 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten