Analyse
11:23 Uhr, 24.10.2023

BIONTECH - Aktie mit Turnaroundchancen?

Beeindruckend stark kehrten gestern die Käufer in die Biontech-Aktie zurück. Ist das der Startschuss für eine neue Rally?

Erwähnte Instrumente

  • BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 92,520 $ (Nasdaq)

Als Corona-Impfstoff-Hersteller machte sich Biontech in den vergangenen Jahren einen Namen, nicht nur unter Börsianern. Nach dem Börsengang mit Notierungen knapp unterhalb von 13 USD zog der Aktienkurs infolge der Corona-Krise schnell bis auf über 450 USD an, bevor im August 2021 das Top erreicht wurde. Seitdem kennt die Aktie nur eine Richtung, die nach unten. Neben der damaligen Überbewertung dürfte auch das nachlassende Interesse nach Corona-Impfstoffen eine Rolle gespielt haben. Erst vor kurzem musste Mitbewerber Pfizer zusätzliche Abschreibungen vornehmen. Auch Biontech konnte sich diesen Problemen nicht entziehen und erwartet zusätzliche Belastungen von 900 Mio. USD. Entsprechend heftig reagierte die Aktie in der vergangenen Woche. Gestern kam es jedoch zu einem starken Intraday-Reversals, nachdem das Unternehmen positive Studiendaten zum Zelltherapiekandidaten BNT211 meldete. Sind die Bullen zurück?

Erholungschancen steigen!

Inwieweit die Käufer wirklich nachhaltig zurück sind, bleibt noch abzuwarten. Strategisch gesehen steigt jedoch die Chance, dass es zumindest zu einer Erholung kommt. Die Kurse könnten dabei einen Pullback an die jüngste Range starten. In diesem Fall wären Gewinne bis hin zu 100 USD möglich. Dort würden Käufer auf die ersten Herausforderungen treffen und die nächste Entscheidung stünde an.

Alternativ dazu waren die gestrigen Kursgewinne nur ein „Ausrutscher“. Statt Erholung kommt es zu einer Beschleunigung mit direkten Kursen unterhalb von 87,50 USD. Weitere Abgaben auf ca. 75 USD wären in diesem Fall möglich.

Tradingchance Biontech (KJ0QJL) : Aktive Trader können in der Biontech-Aktie auf eine kurzfristige Erholung spekulieren. Wer mutig ist, hofft sogar auf mehr. In dem Fall sollte der Widerstandsbereich um 100 USD überwunden werden, wodurch sich weiteres Aufwärtspotenzial auf zunächst knapp 108 USD und später auch darüber hinaus ergeben würde. Gleichzeitig sollte die Aktie nicht mehr auf ein neues Tief zurückfallen.

Fazit: Der Weg hin zu einem neuen Bullenmarkt in der Biontech-Aktie ist noch weit, zumindest aus prozyklischer Sicht. Es bedarf einer vollständigen Bodenbildung und mittelfristig sogar Notierungen oberhalb von 120/30 USD. Ein zumindest erster Schritt in diese Richtung könnte in diesen Tagen erfolgen. Aktiven Trader bietet sich hier eine Chance, Investoren bleiben hingegen weiter vorsichtig.

Trading kannst du nicht nur lernen, du musst es auch! Ich helfe dir dabei! Die Trader-Ausbildung! Zeit, alte, erfolglose Routinen zu durchbrechen und den Weg zu gehen, den JEDER erfolgreiche Trader gegangen ist! Jetzt informieren!

Biontech-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten