Analyse
09:45 Uhr, 16.03.2020

BIONTECH - Aktie explodiert, Impfstoff gegen COVID-19 in Arbeit

Der Biotech-Titel profitiert von Meldungen über den baldigen Klinikstart eines Impfstoffs gegen COVID-19 und einer Kooperation in China. Auch der Pharmakonzern Pfizer könnte bald mit auf das Forschungsboot springen.

Erwähnte Instrumente

  • BioNTech SE Nam.-Akt.(sp.ADRs)1/o.N. - WKN: A2PSR2 - ISIN: US09075V1026 - Kurs: 31,000 $ (NASDAQ)

COVID-19 bleibt das beherrschende Thema an den Börsen und die Biotech-Branche steht angesichts eines dringend benötigten Medikaments bzw. Impfstoffs gegen das Virus im Fokus. Heute macht das in Mainz ansässige Biotech-Unternehmen BioNTech von sich reden. Die BioNTech-Aktie ist an der Nasdaq notiert.

Zum einen haben die Verantwortlichen eine Kooperation mit der chinesischen Fosun Pharma geschlossen. Gemeinsam wollen sie BioNTechs mRNA-Impfstoffkandidaten BNT162 in China zur Prävention von COVID-19-Infektionen weiterentwickeln. Im Falle einer erfolgreichen Zulassung wird Fosun Pharma den Impfstoff innerhalb Chinas kommerzialisieren. Alle Rechte zur Weiterentwicklung und Kommerzialisierung des Impfstoffes im Rest der Welt liegen bei BioNTech.

In einer weiteren Meldung gab BioNTech Fortschritte in seinem F&E-Projekt "Lightspeed" bekannt. Ziel des Programms ist die Entwicklung eines potenziellen Impfstoffes zur Immunisierung und Prävention von COVID-19-Infektionen, um die wachsende globale Gesundheitsbedrohung durch die kontinuierliche Verbreitung des Coronavirus anzugehen. Vorbehaltlich einer behördlichen Genehmigung soll die klinische Entwicklung des Produktkandidaten BNT162 Ende April 2020 beginnen. Neben der Kooperation mit Fosun Pharma in China befinde man sich auch in fortgeschrittenen Gesprächen mit dem Partner Pfizer, um BNT162 außerhalb Chinas gemeinsam zu entwickeln.

Prof. Ugur Sahin, Gründer und CEO von BioNTech: „Wir sehen es als unsere Plicht an, unsere Technologie und unsere Expertise im Bereich der Immuntherapie zu nutzen, um die COVID-19-Pandemie zu adressieren. Wir arbeiten eng mit den Zulassungsbehörden und unseren bestehenden Kooperationspartnern im Bereich der Infektionskrankheiten, darunter auch Pfizer, zusammen, um klinische Studien schnellstmöglich zu initiieren und so einen Impfstoff weltweit zur Verfügung stellen zu können. Darüber hinaus arbeiten wir an einem neuartigen therapeutischen Ansatz für bereits infizierte Patienten. Mehr dazu planen wir in den kommenden Wochen zu veröffentlichen.“

BioNTech-Aktie mit vielversprechenden Kursmustern

Aus technischer Sicht hinterlässt die BioNTech-Aktie im derzeit crashigen Marktumfeld einen exzellenten Eindruck. Die Unterstützung um 28,50 USD wurde wiederholt gehalten, heute nimmt der Titel im deutschen Handel wieder Fahrt auf. Kursziele lassen sich bei 41,00 und darüber 48,85 USD nennen. Über 48,85 USD wäre die mittelfristige Aufwärtsbewegung bestätigt. Absicherungen bieten sich unter dem Vorwochentief bei 28 USD an, welches zugleich das bisherige Jahrestief darstellt.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mio. USD 123,56 116,09 103,06
Ergebnis je Aktie in USD -0,81 -1,06 -1,08
KGV -38 -29 -29
Dividende je Aktie in USD 0,00 0,00 0,00
Dividendenrendite 0,00 % 0,00 % 0,00 %
*e = erwartet
BioNTech-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • ZeroG
    ZeroG

    Das war eine super Ansage ! Danke !

    00:16 Uhr, 18.03. 2020
  • Gargol
    Gargol

    Danke für den Hinweis

    09:57 Uhr, 16.03. 2020

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten