Analyse
10:47 Uhr, 01.02.2022

BIOGEN - Bullen müssen gewaltig aufpassen

Die Biogen-Aktie kommt seit Jahren nicht mehr voran und notiert jetzt an einem sehr wichtige Unterstützungsbereich.

Erwähnte Instrumente

  • Biogen Inc.
    ISIN: US09062X1037Kopiert
    Kursstand: 226,000 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Biogen Inc. - WKN: 789617 - ISIN: US09062X1037 - Kurs: 226,000 $ (Nasdaq)

Die Biogen-Aktie war viele Jahre lang ein Highflyer. Im Dezember 1995 startete nach dem Tief bei 0,355 USD eine rasante Rally, die trotz einiger Unterbrechungen bis März 2015 andauerte und zu einem Allzeithoch bei 480,18 USD führte.

Seit diesem Hoch befindet sich die Aktie in einer großen Seitwärtsbewegung. Diese Bewegung wird auf der Unterseite durch das Tief aus dem März 2019 bei 216,12 USD begrenzt.

Im Juni 2021 näherte sich der Wert dem Allzeithoch stark an, drehte aber nach unten ab und wurde wieder starke verkauft. In der letzten Woche notierte er im Tief bei 214,88 USD und damit knapp unter der unteren Begrenzung der riesigen Seitwärtsbewegung. Inzwischen hat sich die Aktie aber wieder etwas von dieser unteren Begrenzung gelöst.

Im Jahr 2019 verdiente das Unternehmen 31,47 USD je Aktie. Dieser Gewinn sinkt seitdem beständig. In diesem Jahr soll er nur noch bei 18,77 USD je Aktie liegen. Damit ergibt sich auf Basis des gestrigen Schlusskurses ein KGV von 12,04. Das ist auf den ersten Blick nicht teuer. Aber bei einem konstant fallenden Gewinn kann auch ein solches KGV teuer sein.

Und jetzt?

Aus rein charttechnischer Sicht notiert die Aktie auf einem wichtigen Unterstützungsbereich. Hier könnte sich der Wert wieder nach oben drehen. Im ersten Schritt wäre ein Anstieg gen 265,54 USD möglich. Falls der Wert diese Hürde überwindet, wären weitere Gewinne gen 289,42 USD oder 347,88 USD möglich. Sollte es allerdings zu einem stabilen Rückfall unter 216,12 USD abfallen, ergäbe sich ein starkes Verkaufssignal. Ein rechnerisches Ziel läge bei 97,27 USD.

Zusätzlich lesenswert:

CEWE - Nach Zielkontakt im Erholungsmodus

AUTO1 - Steiler Abwärtstrend gebrochen

PLUG POWER - Startet die nächste "Rally"?

Biogen-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen
Sie interessieren sich für Swing Trading und sind auf der Suche nach einem passenden Experten, mit dem Sie eine Swing Trading Strategie lernen können? Im Trading-Service „CCB – Centre Court Börse“ bekommen Sie alles – und noch viel mehr. Jetzt CCB – Centre Court Börse abonnieren

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten