Biodiesel aus Jatropha ab dem Jahr 2011?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
London (BoerseGo.de) – Biodiesel aus Jatropha könnte ab dem Jahr 2011 kommerziell hergestellt werden, so Stanley Wootliff, Chef des Biokraftstoffherstellers Viridas Plc.
Das Unternehmen teste gerade die Herstellung von Biodiesel aus dem nicht essbaren Jatropha in einer Anlage in Brasilien. Geplant sei eine Ausweitung des Jatrophaanbaus auf 30,000 Hektar, womit die Produktionsmenge an Jatrophaöl auf 60,000 Tonnen pro Jahr ausgeweitet werden soll.
Biodiesel aus Jatropha sei vor allem für Flugzeuge interessant, da es einen niedrigen Gefrierpunkt und einen hohen Energiegehalt habe. „Jatropha ist aus Sicht der Molekularstruktur den fossilen Brennstoffen am ähnlichsten“, so Wootliff. „Es hat einen um 4 Prozent höheren Energiegehalt als Kerosin und einen niedrigeren Gefrierpunkt als der Flugzeugtreibstoff.“
Mit einem Kostenpunkt von 30 Dollar pro Barrel sei es außerdem wettbewerbsfähig gegenüber den fossilen Treibstoffen. Mehrere Airlines haben Jatropha-Treibstoffe bereits getestet, darunter Air New Zealand und Continental Airlines. Die International Air Transport Association plant eine Erhöhung des Anteils alternativer Treibstoffe auf 10 Prozent bis 2017, um ihre Treibhausgasemissionen zu verringern.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.