Kommentar
10:38 Uhr, 14.09.2024

Binance-Manager hinter Gittern: USA erhöhen Druck auf Nigeria

Die US-Regierung verstärkt ihre Bemühungen um die Freilassung von Binance-Manager Gambaryan. Seine Gesundheit leidet unter den Haftbedingungen in Nigeria. BTC-ECHO

  • Binance-Manager Tigran Gambaryan ist in Nigeria wegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung angeklagt. Im Februar verhaftete in die nigerianische Polizei den 40-jährigen US-Staatsbürger während seines Besuchs eines lokalen Betriebstreffens.
  • Laut Familienangehörigen hat sich sein Gesundheitszustand seit der Inhaftierung deutlich verschlechtert, weshalb US-Beamte jetzt auf eine Freilassung aus humanitären Gründen drängen.
  • Der Binance-Manager leidet offenbar unter einem Bandscheibenvorfall und soll darüber hinaus Symptome von Malaria und einer Lungenentzündung aufweisen. Wie BTC-ECHO berichtete, lehnte das Gericht einen Antrag auf Kaution dennoch ab.
  • In den sozialen Medien kursierte kürzlich ein Video, das den körperlich angeschlagenen Gambaryan auf dem Weg zum Gerichtsaal zeigt. Die Bitte des auf Krücken gehenden Mannes nach einem Rollstuhl wurde zurückgewiesen.
  • Richard Teng, der CEO von Binance, fordert daher die Freilassung Gambaryans. Der Nachfolger von Changpeng Zhao rügte die nigerianische Regierung dafür, dass sie ihn aufgrund von “unbegründeten Behauptungen“ inhaftiert habe.
  • Im Rahmen hochrangiger Gespräche zwischen US-Diplomaten und nigerianischen Beamten wird der Fall des Binance-Managers zunehmend von politischer Bedeutung. Selbst US-Außenminister Antony Blinken schaltete sich persönlich ein.
  • Der Anwalt von des Binance-Managers, Robert Litt, bezeichnet die Anschuldigungen als “frei erfunden” und meint, dass “die nigerianischen Behörden genau wissen, dass er völlig unschuldig ist.”
  • Bayo Onanuga, ein Berater des nigerianischen Präsidenten Tinubu, weist die Vorwürfe jedoch zurück: “Die Gespräche laufen. Die Regierung wird alles tun, was im Rahmen des Gesetzes möglich ist, und dabei auch Gambaryans humanitäre Rechte berücksichtigen.”

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten