Bilfinger Berger verdient mehr als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Mannheim (BoerseGo.de) - Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2010 gestartet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 43 Millionen Euro auf 79 Millionen Euro gesteigert werden, wie Bilfinger Berger am Montag mitteilte. Davon kamen 30 Millionen Euro (im Vorjahresquartal 20 Millionen Euro) aus nicht fortzuführenden Aktivitäten. Das Konzernergebnis stieg von 23 auf 48 Millionen Euro. Die Analysten hatten im Schnitt nur 28,6 Millionen Euro erwartet. Das Ergebnis je Aktie stieg von 0,60 Euro auf 1,10 Euro.
Die Leistung ging leicht von 1,777 Milliarden Euro auf 1,773 Milliarden Euro zurück. Die Bauleistung stieg von 2,418 Milliarden Euro auf 2,450 Milliarden Euro. Erwartet worden war im Schnitt ein Wert von 2,529 Milliarden Euro. Der Auftragseingang ging leicht von 2,127 Milliarden Euro auf 2,122 Milliarden Euro zurück. Der Auftragsbestand erhöhte sich von 8,421 auf 8,941 Milliarden Euro.
Die bisherigen Prognose für das Gesamtjahr wurde von Bilfinger Berger bestätigt. Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet das Unternehmen mit einer Zunahme der Leistung sowie einer überproportionalen Steigerung von EBIT und Konzernergebnis.
Zu den nicht fortzuführenden Aktivitäten gehört insbesondere das Geschäft von Bilfinger Berger Australia, von dem sich der Konzern trennen will. Der Börsengang der Tochter ist inzwischen eingeleitet, als Zeitpunkt ist Mitte des Jahres vorgesehen. Mit den freiwerdenden Mitteln aus dem Verkauf von Bilfinger Berger Australia soll die Expansion der profitableren Dienstleistungsaktivitäten vorangetrieben werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.