Nachricht
08:29 Uhr, 10.05.2010

Bilfinger Berger verdient mehr als erwartet

Erwähnte Instrumente

Mannheim (BoerseGo.de) - Der Bau- und Dienstleistungskonzern Bilfinger Berger ist erfolgreich ins Geschäftsjahr 2010 gestartet. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) konnte von 43 Millionen Euro auf 79 Millionen Euro gesteigert werden, wie Bilfinger Berger am Montag mitteilte. Davon kamen 30 Millionen Euro (im Vorjahresquartal 20 Millionen Euro) aus nicht fortzuführenden Aktivitäten. Das Konzernergebnis stieg von 23 auf 48 Millionen Euro. Die Analysten hatten im Schnitt nur 28,6 Millionen Euro erwartet. Das Ergebnis je Aktie stieg von 0,60 Euro auf 1,10 Euro.

Die Leistung ging leicht von 1,777 Milliarden Euro auf 1,773 Milliarden Euro zurück. Die Bauleistung stieg von 2,418 Milliarden Euro auf 2,450 Milliarden Euro. Erwartet worden war im Schnitt ein Wert von 2,529 Milliarden Euro. Der Auftragseingang ging leicht von 2,127 Milliarden Euro auf 2,122 Milliarden Euro zurück. Der Auftragsbestand erhöhte sich von 8,421 auf 8,941 Milliarden Euro.

Die bisherigen Prognose für das Gesamtjahr wurde von Bilfinger Berger bestätigt. Für das Geschäftsjahr 2010 rechnet das Unternehmen mit einer Zunahme der Leistung sowie einer überproportionalen Steigerung von EBIT und Konzernergebnis.

Zu den nicht fortzuführenden Aktivitäten gehört insbesondere das Geschäft von Bilfinger Berger Australia, von dem sich der Konzern trennen will. Der Börsengang der Tochter ist inzwischen eingeleitet, als Zeitpunkt ist Mitte des Jahres vorgesehen. Mit den freiwerdenden Mitteln aus dem Verkauf von Bilfinger Berger Australia soll die Expansion der profitableren Dienstleistungsaktivitäten vorangetrieben werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten