BHW - Vorstandschef muss gehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- BHW Holding AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Der Bauspar-Spezialist BHW Holding AG teilte am Mittwochabend mit, dass der Vorstandsvorsitzende Herr Reinhard Wagner (56) seine Ämter im BHW Konzern im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat zum 30. Juni 2005 niedergelegt hat. Als Vorstandsvorsitzender habe er die BHW Gruppe im Markt auf Basis einer unternehmens- und vertriebspolitischen Unabhängigkeit positioniert. Aufgrund der nunmehr bestehenden Verkaufsabsichten werde diese Position von den Großaktionären der BHW aber nicht mehr gewünscht, hieß es. Wagner sei deshalb als Vorstandsvorsitzender zum 30. Juni 2005 zurückgetreten, damit im bevorstehenden Verkaufsprozess weitere Gestaltungsmöglichkeiten offen stehen.
Bereits in den vergangenen Wochen waren immer wieder Spekulationen über eine Ablösung Wagners aufgekommen. In Kreisen hieß es immer wieder, dass ihm das milliardenschwere Desaster bei der Allgemeinen Hypothekenbank Rheinboden (AHBR) angelastet werde.
Desweiteren gab das Unternehmen bekannt, dass der Aufsichtsrat Herrn Henning R. Engmann (54) mit Wirkung zum 1. Juli 2005 zum Vorsitzenden des Vorstands berufen hat. Engmann, seit Juli 2001 bei BHW, war seit April 2002 im Vorstand der BHW Holding AG für den Unternehmensbereich Bilanzen und Controlling verantwortlich.
Engmann wurde zugleich mit Wirkung zum 1. Juli 2005 zum Vorsitzenden des Vorstands der BHW Bausparkasse AG bestellt. Dr. Bernd Dedert, bislang Mitglied des Vorstands der BHW Bausparkasse AG und Vertriebschef wurde zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden berufen.
Uwe R. Hoffmann (53), bislang Vorstand der VW Financial Services AG, und Dr. Matthias Danne (46) ehemaliges Mitglied des Vorstandes der Eurohypo AG und Fachmann für Immobilienfinanzierung, wurden mit Wirkung zum 1. Juli 2005 zu neuen Mitgliedern des Vorstands bestellt. Hoffmann übernimmt in der Holding neben dem Vertrieb das Ressort Bilanzen und Controlling, das Engmann bislang verantwortete, ohne den Verantwortungsbereich für die Allgemeine Hypothekenbank Rheinboden (AHBR). Die Zuständigkeit für die AHBR wird von Herrn Dr. Danne übernommen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.