BHW und Baring legen gemeinsamen Fonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die beiden Fondsgesellschaften BHW Invest und Baring Asset Management legen heute den "BHW-Baring Directional Global Bond Fonds" (ISIN DE000A0BLLQ6) auf. Dabei handele es sich um einen innovativen Publikumsfonds, der sich aufgrund seines Absolute-Return-Ansatzes für einen konservativen institutionellen Anleger eigne. Aufgrund seiner negativen bzw. geringen Korrelation mit Staatsanleihen, Aktien oder Immobilienfonds sei das Produkt eine ideale Anlage zur Diversifizierung.
Der internationale Rentenfonds investier in Staatsanleihen der OECD-Staaten und setze derivative Handelsstrategien ein, um aktives Durationsmanagement und Währungspositionierung vorzunehmen. Der Fonds nutze zudem die erweiterten Möglichkeiten des deutschen Investmentgesetzes, ohne ein Hedge-Fonds zu sein. Dadurch werde die Flexibilität für institutionelle Investoren erreicht, auch in fallenden Rentenmärkten positive absolute Erträge zu erwirtschaften und das bei einem Value at Risk vergleichbar mit Bundesanleihen.
"Wir können risikokontrollierte "Long" und "Short"-Positionen in Zins- und Währungsinstrumenten aufbauen und somit sehr flexibel auf Entwicklungen an den internationalen Rentenmärkten reagieren", erläutert Evi C. Vogl, Geschäftsführerin von Baring Asset Management.
BHW Invest übernimmt die Administration und Funktion der Kapitalanlagegesellschaft und Baring Asset Management das Fondsmanagement. "In diesem Produkt vereinen wir die Vorteile von Publikums- und Spezialfonds, indem wir absolute Transparenz durch täglichen Handel, detailliertes Reporting und qualifiziertes Risikocontrolling nach Derivateverordnung herstellen", so Hans-Jürgen Dannheisig, Geschäftsführer BHW Invest.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.