Analyse
14:14 Uhr, 02.06.2022

Bewertungskracher! BIOTECH-AKTIE mit 40% Wachstum und KGV von 12

Dieses Biotech-Unternehmen dürfte kaum jemand auf der Rechnung haben. Ein Blick lohnt sich aber. Hohe Wachstumsraten treffen auf eine vernünftige Bewertung. Auch arbeitet die Firma profitabel.

Erwähnte Instrumente

  • Harmony Biosciences Hldgs Inc. Registered Shares DL -,00001 - ISIN: US4131971040 - Kurs: 42,790 $ (Nasdaq)

Es gibt im Prinzip keinen anderen Sektor, bei dem die Wachstumsraten aufgrund neuer Produktlaunches innerhalb kürzester Zeit dermaßen explodieren können wie in der Biotech-Branche. Paradebeispiele sind hier die Impfstoffhersteller Biontech und Moderna, deren Umsätze sich durch schnelles Handeln der Verantwortlichen in der Coronapandemie auf Milliarden an USD vervielfachten. Kursvervielfachungen der Aktien waren die logische Konsequenz. Kritikern, die vielleicht mit der fehlenden Nachhaltigkeit argumentieren, könnte man auch das Beispiel der im Jahr 2020 vorgestellten Horizon Therapeutics anführen. Ein User hat mich gestern auf ein weiteres Biotech-Unternehmen aufmerksam gemacht, dessen Aktie, sollten sich die Fundamentals durchsetzen, ebenfalls eine rosige Zukunft vor sich hat.

Operativer Durchbruch dank Wakix

Harmony Biosciences hat sich auf die Entwicklung von Medikamenten zur Behandlung von Narkolepsie spezialisiert. Dabei handelt es sich um eine Hypersomnie, auch Schlafsucht genannt, die sich in Form einer Tagessschläfrigkeit zeigt. Zurückzuführen ist dies auf eine Erkankung des zentralen Nervensystems. Die Folgen sind fehlende Wach- und Aufmerksamkeit. Es gibt mehrere Unterkategorien der Erkrankung. Rund 165.000 Menschen in den USA haben mit Narkolepsie zu kämpfen. Das Marktvolumen wird auf über 2 Mrd. USD geschätzt. Allerdings wird die Krankheit bei nicht einmal 50 % der Fälle auch diagnostiziert. Harmony wiederum hat mit Wakix ein Produkt auf dem Markt, das seit 2019 zugelassen ist und dessen Einsatzgebiete das Unternehmen Schritt für Schritt erweitert.

Erstaunlich: Harmony Biosciences wurde erst 2017 gegründet, und erwarb in diesem Jahr auch die US-Lizenzrechte für Wakix von Bioprojet. Im August 2019 gelang bereits die Zulassung und im November 2019 der Marktstart. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen mit Wakix einen Umsatz von gut 300 Mio. USD. Zugelassen ist Wakix in den Indikationen EDS (exzessive Tagesschläfrigkeit) und Narkolepsie mit Kataplexie.

Untenstehende Grafik zeigt sehr gut das Potenzial von Wakix. Weitere Studien laufen. Daten von Wakix zur Behandlung von PWS und DM sollen im zweiten Halbjahr 2022 bzw. 2023 vorliegen. Die Grafik zeigt aber auch das Problem von Wakix. Es handelt sich bislang um ein sogenanntes "One-Trick-Pony", also ein Unternehmen, das bislang nur ein Produkt auf den Markt gebracht hat und dessen Pipeline auch sonst nicht viel hergibt. HBS-102 ist noch in einem sehr frühen Stadium. Das Management will die Medikamentenpipeline aber in Zukunft durch Zukäufe verstärken.

Bewertungskracher-BIOTECH-AKTIE-mit-40-Wachstum-und-KGV-von-12-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Harmony Biosciences

Harmony Biosciences ist auch nicht der einzige Player in dem Bereich. Konkurrenzprodukte sind beispielsweise Xyrem von Jazz Pharmaceuticals, Xywav, eine andere Formulierung von Xyrem. Harmonys Wakix punktet im direkten Vergleich vor allen Dingen durch einen günstigeren Preis. Avadel Pharmaceuticals und Axsome Therapeutics haben wiederum Medikamente auf der Startrampe, die 2023 auf den Markt kommen könnten. Die Avadel-Aktie war zuletzt aber stark verkauft worden, nachdem die US-Lebens- und Arzneimittelbehörde FDA eine Zulassung von FT218, so der Name des Narkolepsiemedikaments, ins kommende Jahr verschoben hat.

Deutliches Wachstum erwartet

Fundamental läuft es bei Harmony Biosciences sehr gut. Im ersten Quartal steigerte das Unternehmen den Umsatz verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 43 % auf 85,3 Mio. USD. Der Gewinn je Aktie vervielfachte sich von 0,13 auf 0,35 USD. Für das Gesamtjahr rechnen Analysten mit Erlösen von rund 418 Mio. USD und einem Gewinn je Aktie von 2,46 USD. 2023 könnte Harmony bereits auf einen Umsatz von knapp 590 Mio. USD und einen Gewinn je Aktie von 3,62 USD kommen. Das KGV würde dann auf 12 absinken, das KUV liegt bei 4,3. Bis Mitte des Jahrzehnts trauen Experten Harmony das Erreichen der 1-Mrd.-USD-Umsatzschwelle zu. Der Gewinn je Aktie könnte dann in Richtung 6 USD steigen.

Aktie charttechnisch in Seitwärtszone gefangen

Aus charttechnischer Sicht haben wir die Aktie erst im gestrigen Wunschanalysenvideo besprochen. Direkte Handelssignale gibt es hier nicht. Grob hat sich eine Range zwischen 45 und 34 USD ausgebildet. Erst über 54 USD wäre charttechnisch der Weg zur Oberseite frei.

Fazit: Die Aktie von Harmony Biosciences ist im aktuellen Stadium ein interessanter Biotech-Play, der auf dem Papier durchaus ansprechend bewertet ist. Die Risiken liegen vorrangig in der Abhängigkeit von Wakix. Erfüllen sich die Erwartungen der Analysten, dürfte die Aktie langfristig aber höhere Kurse sehen. Auch könnte das Unternehmen im Zuge einer Übernahme mittelfristig komplett von der Bildfläche verschwinden.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mio. USD 305,44 418,01 588,40
Ergebnis je Aktie in USD 2,07 2,46 3,62
Gewinnwachstum 18,84 % 47,15 %
KGV 21 17 12
KUV 8,3 6,1 4,3
PEG 0,9 0,3
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Harmony-Biosciences-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten