Beteiligungsgesellschaft Indus will Jahresziele noch erreichen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bergisch Gladbach (BoerseGo.de) - Die Beteiligungsgesellschaft Indus Holding aus dem SDax hat ihre Gesamtziele nach der ersten Hälfte des Fiskaljahres bestätigt. „Wir gehen angesichts der aktuellen Auftragslage davon aus, unsere gesteckten Ziele zu erreichen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Abromeit. Indus plane für das laufende Jahr beim Umsatz wieder die Milliarde zu überspringen, so der Manager. Bei den Ertragsaussichten zeigte er sich aber vorsichtiger. „Die Zielmarke 10-Prozent-EBIT-Marge ist und bleibt anspruchsvoll. Das werden wir nur erreichen, wenn eine Entlastung auf der Kostenseite eintritt“, so Abromeit.
Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten schaffte die Beteiligungsgesellschaft aus Bergisch Gladbach eine EBIT-Marge von 9,7 Prozent. Gestiegene Energie- und Materialpreise sowie höhere Löhne drückten auf das Ergebnis. Im Vorjahreszeitraum war Indus mit einer EBIT-Marge von 11,1 Prozent wesentlich profitabler. Die Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein EBIT von 52,4 Millionen Euro, nach 59,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Periodenergebnis lag mit 23,5 Millionen Euro (1. Halbjahr 2011: 33,3 Mio. Euro) ebenfalls deutlich unter Vorjahr, laut Indus aber beeinflusst durch steuerliche Sondereffekte in 2011 und als Ergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche.
Der gruppenweite Umsatz mit Beteiligungen in der Bau- und Automobilindustrie, der Metallverarbeitung, dem Maschinenbau sowie der Medizintechnik legte leicht auf 540,7 Millionen Euro (1. Halbjahr 2011: 535,6 Mio. Euro) zu. „Natürlich spüren auch wir erste Auswirkungen der Finanz- und Schuldenkrise, aber angesichts unserer Diversifikation konnten wir uns in diesem schwierigeren Umfeld gut behaupten“, kommentierte Vorstandschef Abromeit die Resultate.
Derzeit geht der Konzern davon aus, dass die eingeleiteten Anpassungsmaßnahmen weiter greifen und 2012 somit trotz eines schwierigeren Umfelds ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Gruppe wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.