Nachricht
09:55 Uhr, 30.08.2012

Beteiligungsgesellschaft Indus will Jahresziele noch erreichen

Erwähnte Instrumente

Bergisch Gladbach (BoerseGo.de) - Die Beteiligungsgesellschaft Indus Holding aus dem SDax hat ihre Gesamtziele nach der ersten Hälfte des Fiskaljahres bestätigt. „Wir gehen angesichts der aktuellen Auftragslage davon aus, unsere gesteckten Ziele zu erreichen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Abromeit. Indus plane für das laufende Jahr beim Umsatz wieder die Milliarde zu überspringen, so der Manager. Bei den Ertragsaussichten zeigte er sich aber vorsichtiger. „Die Zielmarke 10-Prozent-EBIT-Marge ist und bleibt anspruchsvoll. Das werden wir nur erreichen, wenn eine Entlastung auf der Kostenseite eintritt“, so Abromeit.

Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten schaffte die Beteiligungsgesellschaft aus Bergisch Gladbach eine EBIT-Marge von 9,7 Prozent. Gestiegene Energie- und Materialpreise sowie höhere Löhne drückten auf das Ergebnis. Im Vorjahreszeitraum war Indus mit einer EBIT-Marge von 11,1 Prozent wesentlich profitabler. Die Gruppe erzielte im Berichtszeitraum ein EBIT von 52,4 Millionen Euro, nach 59,2 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Das Periodenergebnis lag mit 23,5 Millionen Euro (1. Halbjahr 2011: 33,3 Mio. Euro) ebenfalls deutlich unter Vorjahr, laut Indus aber beeinflusst durch steuerliche Sondereffekte in 2011 und als Ergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche.

Der gruppenweite Umsatz mit Beteiligungen in der Bau- und Automobilindustrie, der Metallverarbeitung, dem Maschinenbau sowie der Medizintechnik legte leicht auf 540,7 Millionen Euro (1. Halbjahr 2011: 535,6 Mio. Euro) zu. „Natürlich spüren auch wir erste Auswirkungen der Finanz- und Schuldenkrise, aber angesichts unserer Diversifikation konnten wir uns in diesem schwierigeren Umfeld gut behaupten“, kommentierte Vorstandschef Abromeit die Resultate.

Derzeit geht der Konzern davon aus, dass die eingeleiteten Anpassungsmaßnahmen weiter greifen und 2012 somit trotz eines schwierigeren Umfelds ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Gruppe wird.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten