Betafaktor.info: Schlag ins Gesicht der Konsortialbank
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die ersten zarten IPO-Pflänzchen wurde von den März-Stürmen hinweggefegt wie das überraschende Schneechaos über Oberbayern in dieser Woche hereinbrach. Haken wir es als Randerscheinung der Börsengeschichte ab, dass ausgerechnet die ersten beiden Börsengänge sehr rund eineinhalb Jahren - X-Fab und Siltronic -, wegen Nachfragemangel nicht aus den Startlöchern kamen. Meiner Meinung nach haben die kapitalsuchenden Firmen, Altaktionäre und Konsortialbanken nichts hinzu gelernt, und versuchen die (neuen) freien Aktionäre nach wie vor über den Tisch zu ziehen.
Die beiden Dinger waren einfach - gelinde gesagt - in jeder Hinsicht zu teuer. Hier wurde die Fantasie auf Jahre hinaus vorweggenommen. Es zeigt aber auch: Der private Anleger ist reifer geworden. Nicht jede überteuerte Bude - nur weil sie dem High-tech-Segment entstammt - lässt sich wie in den Hype-Zeiten 1999/2000 an den Mann/die Frau bringen. Wer jetzt an die Börse will, muss vor allem eines sein: preiswert, nach Möglichkeit sogar ein Schnäppchen!
Denn eine Statistik, die soeben die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) veröffentlichte, zeigt vernichtend auf: Seit 1997 konnten Anleger bei nur 8% aller Neuemissionen Gewinne verzeichnen. Jede 4. Neuemission führte praktisch zum Totalverlust. 339 Emissionen - rund 77% - bescherten Anlegern über 50% Verlust.
Die Statistik ist ein Schlag ins Gesicht der Konsortialbanken. Freilich muss ein Totalverlust auch bei einem Börsenneuling mit einkalkuliert werden. Fresh Money schützt vor Management-Fehlentscheidung nicht. Und vor Betrügereien (Comroad, SER, Ceyoniq, Infomatec, Phenomedia) ist man nirgendwo gefeit. Aber die 50%-Verlust-Zahl bei drei Viertel der IPOs stösst mir schon auf: Sie zeigt, dass die Titel letztendlich gnadenlos überteuert eingeführt wurden.
-->Turnaroundkandidaten und Nebenwerte mit hohen Performancechancen finden Sie im *Betafaktor.info*. Informieren Sie sich hier [Link "-->www.Betafaktor.info" auf www.betafaktor.info/... nicht mehr verfügbar] und lassen Sie sich von der Musterdepotperformance überzeugen (Bsp. Plaut: 175% in wenigen Wochen).
Der Betafaktor.info
Klicken Sie bitte hier ...
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.