Nachricht
16:59 Uhr, 01.07.2005

BestLife erhält Prospektfreigabe durch BaFin

Der Bayernfonds BestLife hat heute am 1. Juli "druckfrisch" die Gestattung durch das BaFin erhalten. "Wir sind schon ein kleines bisschen stolz, dass wir unter den Ersten sind, die eine Gestattung erhalten", meint Andreas Heibrock, Mitglied der Geschäftsleitung. Nach dem neuen Anlegerschutzverbesserungsgesetz (AnSchV-Gesetz) unterliegen alle Emissionsprospekte von geschlossenen Fonds einer Gestattungspflicht ("Freigabe") durch das BaFin. Es handelt sich dabei um eine formale Prüfung, ob vorgeschriebene Informationen im erforderlichen Umfang in dem Emissionsprospekt enthalten sind. Eine Platzierung von geschlossenen Fondsanteilen ist ab 1. Juli nur mit einer Gestattung durch das BaFin möglich.
Nach der Veröffentlichung in einem Börsenpflichtblatt kann zwei Werktage später der Vertrieb wieder aufgenommen werden.

"Unsere Vertriebspartner können quasi nahtlos mit dem Vertrieb weitermachen", freut sich Andreas Heibrock. Für das Erfolgsmodell Bayernfonds BestLife konnte bereits ein Eigenkapital von USD 110 Mio. eingeworben werden. Insgesamt konnte die Real I.S. im 1.Halbjahr bisher EUR 175 Mio. Eigenkapital platzieren.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten