Nachricht
10:24 Uhr, 02.06.2009

Besondere Investmentchancen durch große Bewertungsunterschiede

Frankfurt (BoerseGo.de) - Jeroen Huysinga, Fondsmanager des JPM Global Focus Fund, sieht im aktuellen Umfeld besondere Chancen. Denn derzeit seien aufgrund hoher Volatilität und irrationaler Reaktionen der Anleger außergewöhnlich große Bewertungsunterschiede zwischen den Aktien innerhalb der einzelnen Industriesektoren zu finden. "Die Bewertungsdifferenz zwischen den Unternehmen im besten und dem schlechtesten Fünftel lag im Januar bei einem historischen Hoch von 37,1 Prozent", schreibt der Anlagestratege in einem Marktkommentar. Für antizyklische Anleger sei das ein sehr attraktives Umfeld zur Einzeltitelselektion.

Laut Huysinga ist der Erholungsfaktor derzeit besonders interessant: "Durch die Kreditkrise hat sich bei vielen Unternehmen die Finanzstärke, ein wichtiger Faktor für relative Wertentwicklung einer Aktie, verschlechtert. Dies führte zu einem Vertrauensverlust am Markt und in der Folge zu drastischen Kursverlusten". Genau hier sieht der Fondsmanager aktuell Investmentchancen: "Unternehmen mit Potenzial für eine signifikante Verbesserung ihrer Verschuldungssituation bieten die Möglichkeit überdurchschnittlicher Kursgewinne." Ein weiterer aktueller Fokus seien die so genannten "Surviver": "Derzeit verändert sich durch die steigende Zahl von Konkursen die Wettbewerbslandschaft in vielen Branchen radikal. Dadurch herrscht heute weniger Wettbewerb und die einzelnen Player sind stärker", so der Fondsmanager.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten