Nachricht
10:46 Uhr, 06.03.2010

Berlin will Griechenland unterstützen

Berlin (BoerseGo.de) - Deutschland will dem hoch verschuldeten Griechenland beim Aufbau einer wettbewerbsfähigen Wirtschaft helfen. Nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa kündigte Bundeskanzlerin Angela Merkel nach einem Treffen mit Premier Giorgos Papandreou an, dass man eine deutsch-griechische Regierungskommission bilden werde. Sie solle bei der Modernisierung Griechenlands helfen und das Land ins 21. Jahrhundert führen. Dabei gehe es um die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz, Energie, Katastrophen-Schutz, Forschung sowie Einwanderungs- und Asylpolitik. Finanzielle Hilfe schließt Merkel aber weiterhin aus.

Unterdessen will die Politik Spekulanten, die auf eine Staatspleite des hochverschuldeten Landes wetten, verstärkt ins Visier nehmen. "Wir müssen es schaffen, den Spekulanten das Handwerk zu legen", sagte die Bundeskanzlerin laut dpa. Dies sei technisch sicher nicht einfach. "Aber die Politik hat das Primat." Spekulationen mit Kreditausfallversicherungen (Credit Default Swaps/CDS) gegen Staaten müssten eingedämmt werden. Dafür müssten aber nicht nur die EU-Partner gewonnen werden, sondern auch die USA.

Lob hatte Merkel für das milliardenschwere Sparprogramm der griechischen Regierung übrig. "Wir haben mit Freude zur Kenntnis genommen, dass die griechische Regierung und das griechische Parlament weiterführende Maßnahmen beschlossen haben." Dies sei eine gewaltige Kraftanstrengung. Von Vorschlägen deutscher Abgeordneter, dass Athen zur Bewältigung der Krise Staatsvermögen wie Inseln verkaufen solle, distanzierte sich die CDU-Politikerin. Dies sei nicht zielführend. Auch Papandreou riet zur Besonnenheit. Es gebe einfallsreichere Ideen, als Inseln zur Schuldentilgung zu verkaufen. "Das steht nicht zur Diskussion", zitiert die dpa.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten