Nachricht
14:14 Uhr, 31.03.2008

Bergweiler rät zu Mischfonds

Frankfurt (Fonds-Reporter.de) - Angesichts der andauernden Marktturbulenzen zeigen sich viele Anleger nervös. Sorgen über eine Verlangsamung des US-Wirtschaftswachstums und die Kreditabschreibungen im Finanzsektor belasten das Vertrauen der Investoren und die Anlagemärkte. Die Stimmung ist nach wie vor sehr anfällig, so dass Gerüchte und die Bekanntgabe von Wirtschaftsdaten immer wieder kräftige Kursbewegungen auslösen. In diesem volatilen Marktumfeld profitieren konservative Anlageformen von der Risikoaversion der Anleger. Die aktuellen Statistiken des BVI bestätigen, dass viele Privatanleger derzeit auf defensive Anlagen wie Geldmarktfonds ausweichen. Auch Tagesgeldkonten erfreuen sich großer Mittelzuflüsse.

Christoph Bergweiler, Leiter Distribution Sales bei JPMorgan Asset Management in Frankfurt sieht diese Anlagemöglichkeiten kurzfristig als sinnvoll an: "Anleger wollen die Marktschwankungen nicht allzu stark in ihrem eigenen Depot spüren. Gerade im unruhigen Umfeld verlangen sie nach Stabilität und Kontinuität der Erträge." Er unterstreicht jedoch: "Für die mittel- bis langfristige Anlage ist eine Strategie nötig, die höhere Ertragschancen bietet als ein kurzfristiges Geldpark-Produkt."

Für langfristig orientierte Anleger, die häufige Umschichtungen vermeiden möchten, eigneten sich deshalb vor allem Mischfonds.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten