Blogpost
15:06 Uhr, 15.04.2011

Bergbau und Gold: Potenzielle Übernahme-Kandidaten

Die Favoriten-Liste der UBS

Analysten der UBS schreiben in der "Global Commodity Price Review" vom 11. April über potenzielle Übernahmekandidaten im Bergbausektor.

China, so schreiben die Analysten, verbreitere weiter seine Präsenz im Bergbausektor weltweit - entweder durch die Übernahme oder die Kooperation mit Bergbaukonzernen. Chinas Wunsch, sich sichere Rohstoffvorkommen zu sichern (vor allem bei Eisenerz, Kupfer, Kohle und Uran, das es für die Urbanisierung benötigt) hat die Volksrepublik dazu bewegt, mit bereits aktiven Unternehmen Joint-Ventures einzugehen oder sie komplett zu übernehmen. Das bemerkenswerteste Beispiel sei die Kooperation zwischen dem angloamerikanischen Minenkonzern Rio Tinro und Chinalco (Chinalco beteiligte sich mit 10% an Rio Tinto und erwarb 47% an dem Eisenerzprojekt Simandou in Guinea).

Im Verlauf des ersten Quartals 2011 wuchs das gesamte Volumen der chinesischen Fusionen & Akquisitionen um 40% gegenüber 2010, schreibt UBS. China Guangdong Nuclear Goup (CGNP) gab eine Übernahmeofferte in Höhe von 1,2 Milliarden Dollar für kalahari Minerals ab; Minmetals hat in dieser Woche 6,8 Milliarden Dollar für Equinox geboten. Laut Reuters habe Yanzhou Coal ein Mitglied einer Gruppe, die sich Whitehaven Coal schnappen wollen, das sich im vergangenen Jahr selbst zum Verkauf stellte. Steigende Kapitalkosten bei der Entwicklung von Vorkommen von Mineralien schaffen laut UBS einen zusätzlichen Anreiz für kleine Junior-Unternehmen, sich mit den reichen Chinesen ins Bett zu legen. Das gelte vor allem für Junior-Eisenerz-Firmen in Westaustralien, sowie für aufstrebende Kupfererz-Konzerne in Afrika, so UBS. Afrika stellt lediglich 5% der weltweiten Kupferproduktion, wird aber laut UBS in den nächsten drei Jahren gut 30% der neuen Kuperprojekte durchführen.

Die UBS hat eine Liste von potenziellen Übernahmekandidaten und hat diese jetzt aktualisiert, da bereits sechs Unternehmen übernommen worden seien seit der erstmaligen Auflegung der Liste im Oktober 2010. Hier die Liste des Bloomberg Mining M&A Index:

Neuzugänge:

Rainy River

Bandanna Energy

Lundin Mining

Umicore

Straits Asia

Bereits enthalten:

European Goldfields

Detour Gold

Grande Cache Coal

First Quantum

International Coal

Patriot Coal

Whitehaven Coal

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten