Berenberg legt Nachhaltigkeitsfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die Berenberg Bank hat einen neuen Fonds aufgelegt, der europaweit in nachhaltig agierende Unternehmen investiert. Der "Berenberg Funds - Sustainable European Small and Mid Caps" (WKN A0M911) stützt sich auf einen strengen Research-Ansatz und berücksichtigt nur nachhaltig wirtschaftende Unternehmen.
Der neue Fonds werde von Andrew Dykes zusammen mit dem in Edinburgh angesiedelten Berenberg Small-Cap-Teams gemanagt, teilte der Asset Manager mit. Ziel sei es, durch Investitionen in ein Portfolio von rund 40 bis 70 Aktien auf Basis eines "Best Ideas"-Konzeptes ein langfristiges Kapitalwachstum zu erreichen. Berenberg stützt sich hierbei auf die Definition von Nachhaltigkeit gemäß des Brundtland-Berichts an die Vereinten Nationen von 1983: "Entwicklung zukunftsfähig zu machen, heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können."
"Wir haben verschiedene Ansätze geprüft, auch Ethik- und Ökofonds, haben uns aber für ein Konzept entschieden, das sowohl breiter aufgestellt ist, als auch attraktivere Investitionsmöglichkeiten bietet", so Andrew Dykes, Senior Portfolio Manager European Small & Mid Caps bei Berenberg.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.