Nachricht
11:39 Uhr, 06.06.2008

Berenberg legt Nachhaltigkeitsfonds auf

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die Berenberg Bank hat einen neuen Fonds aufgelegt, der europaweit in nachhaltig agierende Unternehmen investiert. Der "Berenberg Funds - Sustainable European Small and Mid Caps" (WKN A0M911) stützt sich auf einen strengen Research-Ansatz und berücksichtigt nur nachhaltig wirtschaftende Unternehmen.

Der neue Fonds werde von Andrew Dykes zusammen mit dem in Edinburgh angesiedelten Berenberg Small-Cap-Teams gemanagt, teilte der Asset Manager mit. Ziel sei es, durch Investitionen in ein Portfolio von rund 40 bis 70 Aktien auf Basis eines "Best Ideas"-Konzeptes ein langfristiges Kapitalwachstum zu erreichen. Berenberg stützt sich hierbei auf die Definition von Nachhaltigkeit gemäß des Brundtland-Berichts an die Vereinten Nationen von 1983: "Entwicklung zukunftsfähig zu machen, heißt, dass die gegenwärtige Generation ihre Bedürfnisse befriedigt, ohne die Fähigkeit der zukünftigen Generation zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen zu können."

"Wir haben verschiedene Ansätze geprüft, auch Ethik- und Ökofonds, haben uns aber für ein Konzept entschieden, das sowohl breiter aufgestellt ist, als auch attraktivere Investitionsmöglichkeiten bietet", so Andrew Dykes, Senior Portfolio Manager European Small & Mid Caps bei Berenberg.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten