Berater: Sicherheit kommt vor Rendite
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
War das Gewitter an den asiatischen Aktienmärkten Ende Februar reinigend? Anlageberater in Deutschland sind skeptisch. Sie gehen nach wie vor davon aus, dass die ohnehin schon zögerlichen Anleger verstärkt auf Geldmarktfonds setzen. 60 Prozent der Berater bezeichnen die aktuelle Nachfrage nach den Geldmarktprodukten als gut. Keine andere Fondssparte erhält solch einen positiven Zuspruch. Das zeigen die Ergebnisse der aktuellen Umfrage unter 350 Anlageberatern in Deutschland, die Robeco in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest und dem Anlegermagazin €uro unter dem Label Robeco Advisor’s Monitor durchführt.
Für die künftigen Absatzchancen von Geldmarktfonds sind die Berater ebenso optimistisch gestimmt. 46 Prozent erwarten in den nächsten sechs Monaten gute Absatzzahlen. Das ist ein Zuwachs von 3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. "Selbst vor den Kurskorrekturen waren Anleger extrem vorsichtig und haben sichere Investments gegenüber renditestärkeren bevorzugt. Anlageberater gehen nun davon aus, dass sich dieser Trend aufgrund der Turbulenzen an einigen Börsen fortsetzen wird", sagt Frank Alexander de Boer, Geschäftsführer Robeco Deutschland.
Nach dem aktuellen Absatz von Aktienfonds befragt, gehen 47 Prozent der Berater von einer guten Nachfrage aus. Damit verliert die Fondssparte 3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat. Für den künftigen Absatz sind aber immerhin noch 49 Prozent der Befragten optimistisch gestimmt.
Bei der Nachfrage nach Publikumsfonds insgesamt gehen die Meinungen zwischen aktueller und künftiger Nachfrage auseinander. Aktuell bezeichnen 66 Prozent der Berater die Nachfrage als gut. Das ist eine Steigerung von 2 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Für die kommenden sechs Monate gehen aber nur noch 45 Prozent der Befragten von guten Absatzchancen aus. Hier verlieren Publikumsfonds 4 Prozentpunkte. Der Berater Sentiment Index bleibt indes relativ stabil. Er verliert lediglich 0,3 Punkte im Vergleich zum Vormonat und notiert aktuell bei 117,6 Punkten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.