Nachricht
08:00 Uhr, 05.10.2016

BEOS AG: BEOS erwirbt Industriepark von Siemens für Beteiligungsgesellschaft

DGAP-Media / 05.10.2016 / 08:00 

Pressemitteilung

BEOS erwirbt Industriepark von Siemens für Beteiligungsgesellschaft

- Areal mit über 80.000 Quadratmeter Büro-, Fertigungs- und Lagerflächen

- BEOS-Geschäftsbereich Corporate Solutions wird ausgebaut

Karlsruhe, 5. Oktober 2016 - Die BEOS AG hat für eine von ihr gemanagte Beteiligungsgesellschaft das Nordareal des Siemens Industrieparks Karlsruhe von der Siemens AG in einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion erworben. Das Werksgelände in der Siemensallee 84 im Zentrum des Karlsruher Stadtteils Knielingen bietet mehr als 80.000 Quadratmeter Flächen zur Büro-, Fertigungs- und Lagernutzung über zwölf Gebäude verteilt. 58 Prozent der Flächen beziehungsweise 47.000 Quadratmeter werden als Büros genutzt. Weitere 16.000 Quadratmeter beziehungsweise 20 Prozent sind Lagerflächen und 15.000 Quadratmeter beziehungsweise 18 Prozent entfallen auf Fertigungsflächen. Finanzierende Bank ist die Berlin Hyp.

"Mit der Siemens AG als Ankermieter werden wir das Areal langfristig im Bestand halten und sukzessive als modernen Gewerbepark positionieren", so Stephan Bone-Winkel, Vorstandsvorsitzender der BEOS AG. Dieser werde neben Siemens auch mittelständischen Betrieben aus der Region Platz bieten und dadurch den Wirtschaftsstandort weiter stärken.

Geschäftsbereich Corporate Solutions plant weitere Transaktionen in 2016 

Der BEOS-Geschäftsbereich Corporate Solutions bietet Unternehmen maßgeschneiderte Mietlösungen für ehemals eigengenutzte Flächen an. Diese sind häufig mit einer Revitalisierung und Durchmischung der Unternehmensareale verbunden. "Der Erwerb des Siemens-Werksgeländes folgt auf eine vergleichbare Transaktion mit dem gleichen Partner vor zwei Jahren in Berlin. Wir bauen den Bereich Corporate Solutions weiter aus und werden mit zwei anderen Konzernen bis Jahresende voraussichtlich noch weitere größere Transaktionen in diesem Bereich abschließen", so Bone-Winkel weiter.

Neuer Gewerbepark bietet Platz für den regionalen Mittelstand

Momentan werden knapp 80 Prozent der Nutzflächen des erworbenen Areals von Siemens genutzt, die restlichen Flächen entfallen überwiegend auf den Logistikdienstleister DB Schenker, den Automobilzulieferer SAS und den Computermonitor-Hersteller EIZO. BEOS erwartet, dass sich weitere regionale Mittelständler im Gewerbepark ansiedeln werden. Der Gebäudebestand des Werksgeländes wird im Zuge der Umwandlung umfassend modernisiert.

BEOS hat im Raum Karlsruhe bereits ein Gewerbeobjekt im Stadtteil Stutensee mit 56.000 Quadratmeter Nutzfläche für den BEOS Corporate Real Estate Fund Germany I im Sale-Lease-Back-Verfahren erworben und managt ein weiteres Gewerbeobjekt in Ettlingen mit 121.000 Quadratmeter Nutzfläche für den BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II. "Wir sind im Raum Karlsruhe bereits seit zehn Jahren aktiv und schätzen die Wirtschaftsregion sehr", sagt Bone- Winkel.

Über BEOS Die BEOS AG ist ein unabhängiger Projektentwickler und Asset Manager mit Hauptsitz in Berlin. 1997 gegründet, bearbeitet das Unternehmen heute mit einem interdisziplinären Team von über 120 Mitarbeitern und Büros in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, München und Stuttgart einen Bestand gewerblicher Immobilien mit über 2 Millionen Quadratmetern Mietfläche und 2 Milliarden Euro Assets under Management.

BEOS entwickelt und managt gemischt-genutzte Gewerbeobjekte aus den Bereichen Büro, Produktion, Service und Logistik. Mit einem Wort: Unternehmensimmobilien. BEOS ist als Dienstleister für Bestandsobjekte von institutionellen Investoren in allen großen Städten Deutschlands aktiv und arbeitet vornehmlich für mittelständische Nutzer.

Mit ihrem besonderen Know-how hat sich BEOS als führender Anbieter in diesem wachstumsstarken Sektor des deutschen Immobilienanlagemarktes etabliert. Im Jahr 2010 brachte BEOS den ersten Spezialfonds für Unternehmensimmobilien mit einem Volumen von 400 Millionen Euro auf den Markt. Dadurch ebnete sie deutschen institutionellen Investoren den Weg in eine neue Assetklasse. 2012 hat BEOS einen Nachfolgerfonds mit einem Investitionsvolumen von 700 Millionen Euro erfolgreich platziert, 2015 den dritten Spezialfonds für Unternehmensimmobilien mit einem Investitionsvolumen von 1 Milliarde Euro. Die Fonds werden über die Plattform der Service-KVG IntReal administriert.

Die BEOS AG ist bei beiden Teilnahmen am Arbeitgeber-Wettbewerb "Top Job" in den Jahren 2013 und 2015 mit einem Award ausgezeichnet worden und gehört damit zu den besten Arbeitgebern im Mittelstand. In 2016 wurde die BEOS AG von den Absolventen immobilienwirtschaftlicher Studiengänge erstmals unter die besten 10 Arbeitgeber in Deutschland gewählt (Befragung der Immobilien Zeitung).

Pressekontakt BEOS Dr. Wilhelm Mirow Dr. ZitelmannPB. GmbH Rankestraße 17 10789 Berlin Tel.: 030-72 62 76 1782 Fax: 030-72 62 76 1793 E-Mail: mirow@zitelmann.com

Ende der Pressemitteilung


Emittent/Herausgeber: BEOS AG Schlagwort(e): Immobilien

05.10.2016 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


508087 05.10.2016