Belgien: Unternehmensvertrauen trübt sich im April überraschend ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Brüssel (BoerseGo.de) – In Belgien hat sich das Unternehmensvertrauen im April überraschend eingetrübt. Der Indikator sank von minus 9,6 Punkte im Vormonat März auf minus 10,7 Zähler, wie die die belgische Notenbank (BNB) am heutigen Dienstag in Brüssel mitteilte. Volkswirte hatten zuvor mit einem Anstieg auf minus 9,1 Einheiten gerechnet.
Im Februar wurde ein Stand von minus 7,7 Punkten und im Januar von minus 9,5 Einheiten gemessen. Im Dezember 2011 notierte der Index bei minus 10,6 Einheiten, im November bei minus 12,2 Einheiten und im Oktober bei minus 10,4 Zählern.
Aufgrund der Verflechtung der belgischen Volkswirtschaft mit den großen europäischen Wirtschaftsmächten Deutschland und Frankreich, gilt das belgische Unternehmensvertrauen als zuverlässiger Frühindikator für die gesamte Eurozone. Volkswirte attestieren dem Index eine etwa dreimonatige Vorlauffunktion zum Euroraum.
Der Geschäftsklima-Index wird auf Basis einer Umfrage der Zentralbank in der Industrie, im Baugewerbe und im Einzelhandel unter 4.500 Unternehmen berechnet. Durch die Differenz zwischen positiven und negativen Antworten ergibt sich der Zählerstand.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.