Nachricht
11:08 Uhr, 09.03.2007

Bei stabiler Wirtschaft auf Qualität setzen

Die Weltwirtschaft bleibt stabil, es ist ausreichend Liquidität vorhanden und die Inflation sollte in den kommenden Monaten keine Irritationen hervorrufen. Zu dieser Einschätzung gelangt AXA Investment Managers Deutschland in einem aktuellen Marktkommentar und empfiehlt Aktien von Großunternehmen in Märkten wie Europa und USA zum Kauf. Zu japanischen Aktien sind die Experten neutral eingestellt.

Das laufende Jahr berge allerdings auch einige Risiken. So könnten in einem soliden wirtschaftlichen Umfeld die Bewertungen für einige Assetklassen so hoch steigen, dass sie anfällig für Korrekturen würden. Dies habe zum Beispiel der deutliche Einbruch an den Aktienmärkten Ende Februar gezeigt. Dies habe zu einer geringeren Risikoneigung der Anleger geführt. Das Problem sei nun zu entscheiden, in welchen Risikoklassen die Investoren wie stark engagiert bleiben sollten.

Von Seiten der Liquidität sehen die Experten keine negativen Einflüsse auf die Aktienmärkte. Zwar gebe es in den USA Probleme in dem „sub-prime“ Hypothekenmarkt und die Geldpolitik in Japan werde aufmerksam beobachtet. Alles in allem wird aber damit gerechnet, dass die Yen Carry-Trades die internationalen Märkte weiterhin mit ausreichend Liquidität versorgen.

Auch die Inflation sollte 2007 nicht zu einem Problem werden. In Amerika werde es eine „weiche Landung“ für die Wirtschaft geben mit etwas abgeschwächten Wachstumsraten. Mit einer echten Rezessionsgefahr sei nicht zu rechnen. Die Einschätzungen der FED erlaubten eventuell eine Lockerung der Geldpolitik in der zweiten Jahreshälfte. Auch in Europa seien keine Inflationsrisiken zu erwarten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten