Fundamentale Nachricht
09:10 Uhr, 20.08.2018

Bei Schwellenländeraktien auf internen Konsum setzen

Columbia-Threadneedle-Fondsmanager Krishan Selva hat in Schwellenländeraktien von Unternehmen umgeschichtet, die für Äußerungen zum Handelsprotektionismus weniger anfällig sind und vom Inlandskonsum profitieren.

Erwähnte Instrumente

  • iNAV Deka MSCI Emerging Mkts.
    Kursstand: 37,38 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Minneapolis (GodmodeTrader.de) - Die größte Herausforderung für Anleger in Schwellenländeraktien besteht darin, angesichts der Volatilität im ersten Halbjahr 2018 einen kühlen Kopf zu bewahren. Das Risiko eines Handelskrieges ist nun in die Aktienkurse eingepreist, und die fundamentale Entwicklung der Emerging Markets bleibt intakt. Das ermöglicht Anlegern, jetzt nach Chancen Ausschau zu halten, wie die Krishan Selva, Client Portfolio Manager für Schwellenländeraktien bei der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

Die Volatilität bei Schwellenländeraktien werde kurzfristig erhöht bleiben. Grund dafür seien die Verhandlungen um Handelsabkommen zwischen den USA und China. „Aber auch langfristig bewegen sich die tektonischen Platten“, so Selva. Denn die USA verfolgten einen protektionistischen Ansatz und würden dementsprechend ihre globale Führungsrolle überdenken. „Andere Länder reagieren darauf, indem sie ihre Beziehungen mit China und den USA neu justieren. Zum Beispiel waren die Philippinen historisch eng mit den USA verbunden, nun orientieren sie sich stärker in Richtung China.“

„Um der Ungewissheit zu begegnen, haben wir in unseren Portfolios von zyklischen Unternehmen umgeschichtet in solche, die für Äußerungen zum Handelsprotektionismus weniger anfällig und zugleich gut positioniert sind, um vom Inlandskonsum zu profitieren“, schreibt Selva. „Unter anderem schauen wir uns Unternehmen aus den Bereichen Milchprodukte und Getränke an.“

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten