Beate Uhse ist wieder profitabel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Erotik-Abwicklungsges.AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Flensburg (BoerseGo.de) - Der Erotikkonzern Beate Uhse AG hat im Geschäftsjahr 2008 offenbar den Turnaround geschaft. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sank der Umsatz zwar um 5,6 Prozent von 268,04 auf 252,90 Millionen Euro. Das EBITDA verbesserte sich allerdings von 15,67 auf 19,04 Millionen Euro, während das EBIT von minus 4,44 auf plus 7,08 Millionen Euro zulegen konnte. Das Vorsteuerergebnis EBT erreichte plus 3,06 Millionen Euro, nach minus 7,90 Millionen Euro im Vorjahr. Der Jahresüberschuss lag mit plus 2,29 Millionen Euro deutlich im positiven Bereich, nach minus 13,16 Millionen Euro im Jahr 2007.
Damit wurde die Prognose beim Vorsteuerergebnis im unteren Bereich der Erwartungen (3 bis 5 Millionen Euro) erreicht. Der Umsatz sank mit 5,6 Prozent jedoch stärker als erwartet. Das Unternehmen hatte zuletzt nur mit einem Rückgang um rund 3 Prozent gerechnet.
Die Umsatzerlöse entwickelten sich 2008 nicht zuletzt wegen einer Bereinigung des Filialnetzes rückläufig. Unrentable Shops wurden konsequent geschlossen. 28 Shops wurden aufgegeben, davon 17 in Deutschland. Bis Ende des Jahres werden noch sieben weitere Läden in den Niederlanden und Belgien schließen. Die geringere Shopanzahl beeinträchtigte zwar die Einzelhandelsumsätze, wirkte sich jedoch positiv auf die Ertragsstärke aus.
Trotz weltweiter Finanz- und Wirtschaftskrise will der Konzern auch 2009 weiter wachsen. So soll das operative Ergebnis vor Steuern und Zinsen auf 6 Millionen Euro verdoppelt werden. Ohne Berücksichtigung einer Versicherungsleistung von 4 Millionen Euro wurden in 2008 beim operativen EBIT 3,1 Millionen Euro erzielt. Die Umsätze sollen 2009 stabil bleiben, jedoch langfristig gesteigert werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.