Analyse
14:52 Uhr, 03.02.2006

BEA SYSTEMS - Rallye geht weiter!

Erwähnte Instrumente

  • BEA SYS INC. DL-,01
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

BEA Systems (BEAS / ISIN: US0733251021): 10,81 $ (+4,04%)

Aktueller Tageschart (log) seit August 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Diagnose/Prognose: Die BEA Systems Aktie brach Anfang Januar dynamisch über den Kreuzwiderstand aus Horizontalwiderstand und Abwärtstrend seit Januar 2002 bei 9,64 - 9,69 $ nach oben hin aus und vollzog nach einem neuen Zwischenhoch bei 10,85 $ einen Rücksetzer (Pullback) an das Ausbruchslevel bei 9,69 $. Dort drehte die Aktie wieder nach oben und erholte sich deutlich. Nach gestern gemeldeten Zahlen zeigt sich die Aktie heute im vorbörslichen Handel deutlich im Plus und wird im Bereich des Jahreshochs eröffnen. Damit sind zwei Szenarien denkbar: Steigt die Aktie im heutigen Handel über 10,85 $ an und hält dieses Niveau zum Wochenschluss, ist ein direkter Anstieg bis 11,80 $ möglich. Bleibt die Aktie hingegen unterhalb des Hochs bei 10,85 $, sollte es vor einem Ausbruch nach oben zum Schluss des heutigen Gap Up kommen, was einer Korrektur bis 10,39 - 10,66 $ entspräche. Kritisch wird es aber erst bei einem Rückfall unter 10,05 $. Eine Ausdehnung der Korektur bis 9,50 - 9,69 $ würde dann wahrscheinlich.

Meldung: BEA Systems gibt sich optimistisch

BEA Systems geht davon aus, im vierten Quartal einen Nettogewinn zwischen 6 und 9 Cents je Aktie erzielt zu haben. Die Umsatzprognose wurde zwischen 335 und 340 Millionen Dollar angesiedelt. Ohne Sondereffekte habe der Gewinn aller Wahrscheinlichkeit nach bei 11 bis 12 Cents je Aktie gelegen. Die Analysten rechneten laut Thomson First Call zuvor mit einem Gewinn von 11 Cents je Aktie bei 330 Millionen Dollar Umsatz.

Chart erstellt mit Qcharts


BEA SYSTEMS - Kursausbruch...

05.01.2006 - 20:55

BEA Systems (BEAS / ISIN: US0733251021): 10,04 $ (+1,65%)

Aktueller Wochenchart (log) seit Februar 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Nach einem Zwischentief bei 5,92 $ im August 2004 konnte die Aktie von BEA Systems wieder ansteigen und bildete ein Widerstandsniveau im Bereich 9,69 $ aus. Hier scheiterte der Kursverlauf auch im November und kann heute klar nach oben ausbrechen. Damit wird ebenfalls eine langfristige Abwärtstrendlinie seit Januar 2002 nach oben durchbrochen. Einen Widerstand bildet zunächst noch ein längerfristiges 61er Retracement bei 10,05 $.

Prognose:Im Bereich dieses Widerstands besteht noch die Gefahr einer Bullenfalle. Kann die Aktie das aktuelle Niveau aber auch auf Wochenschlussbasis halten, sollte die Ausbruchsbewegung mittelfristig fortgesetzt werden. Potenzial bietet sich bei BEA Systems dann bis in den Bereich 11,80 $ auf mittelfristige Sicht. Gefährdet wird das bullische Szenario aus aktueller Sicht bei einem Rückfall unter die bei 9,00 $ liegende Kreuzunterstützung, so dass dann Abgaben bis 7,95 $ nochmals wahrscheinlich werden.

Chart erstellt mit Qcharts

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten