BDI erwartet Wachstum von deutlich über 3 Prozent
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet für das laufende Jahr mit einem Wirtschaftswachstum von deutlich über 3 Prozent. Das sagte BDI-Präsident Hans-Peter Keitel auf dem BDI-Tag am Dienstag in Berlin. Doch das Wohlstandsniveau, das Deutschland vor der Krise hatte, werde frühestens im übernächsten Jahr wieder erreicht, betonte Keitel.
Heftige Kritik übte der BDI-Präsident an den Plänen der Bundesregierung, Ökosteuer-Ausnahmen für Unternehmen abzuschaffen. "Deutschland wäre das einzige Land, das seine Unternehmen in dieser Konjunkturphase belastet", sagte Keitel. "Das darf nicht sein. Wir dürfen unsere Stärken nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen." Nach Ansicht des BDI sind die Ökosteuer-Pläne auch hochgradig mittelstandsfeindlich. Manche Unternehmen aus energieintensiven Branchen müssten laut BDI sieben Mal mehr Steuern auf Energie zahlen als bisher. Dabei seien die energieintensiven Industrien ein stabiles Fundament des Industrielandes Deutschland. Insgesamt 870.000 Jobs in diesen Branchen seien unmittelbar gefährdet.
Keitel forderte dazu auf, Deutschland wieder zu einem Investitionsland zu machen. "Investitionsland zu sein ist für nachhaltiges Wachstum und strukturelle Modernisierung unerlässlich. Wir zehren von der Substanz." Dies belege die Nettoinvestitionsquote, die in Deutschland von 10,0 Prozent des Bruttoinlandsprodukts im Jahr 1991 auf 1,9 Prozent im Jahr 2009 gesunken sei.
"Mit großer Sorge sehe ich, dass wir uns mehr und mehr zu einer Dagegen-Gesellschaft entwickeln", kritisierte Keitel mit Blick auf die heftigen Proteste gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21. Die Handlungs- und Durchsetzungsfähigkeit von Innovationen in Deutschland sei gefährdet. Aber nur damit könnten nachhaltiges Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze gesichert werden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.