Nachricht
10:26 Uhr, 13.07.2012

BB Biotech: Vontobel unterbreitet Umtauschangebot

Erwähnte Instrumente

Zürich (Godmode-Trader.ch) – Vontobel hat den Aktionären von BB Biotech ein Umtauschangebot unterbreitet. Wie die Bank am Freitag mitteilte, soll dies den Umtausch der BB-Biotech-Aktien in Anteile eines neu zu gründenden Luxemburger Anlagefonds ermöglichen.

Gegenüber dem Schlusskurs der BB Biotech Aktien am 12. Juli 2012 würde das Angebot der Vontobel Gruppe einer Prämie von 31,7 Prozent und damit einem Kapitalgewinn von rund 337 Millionen Franken für die Aktionäre von BB Biotech entsprechen, hieß es. Die Anteile des Anlagefonds könnten laut Mitteilung jederzeit zum Net Asset Value (NAV) gehandelt werden. Der Umtausch würde zu einem Abschlag von 4,2 Prozent gegenüber dem NAV erfolgen. Der aktuelle Asset Manager, die Bellevue Asset Management Gruppe, soll beibehalten werden.

Hintergrund ist, dass die BB Biotech Aktien seit Jahren mit einem deutlichen Abschlag zu ihrem NAV gehandelt werden. Am 12. Juli 2012 schloss der Titel bei 81,95 Franken, was einem Abschlag zum NAV von 27,3 Prozent entspricht. Die bisher vom Verwaltungsrat von BB Biotech verfolgte Strategie, den Abschlag des Aktienkurses zum NAV durch Aktienrückkäufe zu vermindern und zu stabilisieren, hat trotz Aktienrückkäufen von deutlich über einer Milliarde Franken von 2004 bis heute ihr Ziel verfehlt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten