Analyse
09:20 Uhr, 21.04.2023

BB BIOTECH - Langfristig erste Wahl

Biotech-Aktien gehörten im ersten Quartal 2023 nicht unbedingt zu den Favoriten der Investoren. Dies bekam auch BB Biotech entsprechend zu spüren.

Erwähnte Instrumente

  • BB Biotech AG
    ISIN: CH0038389992Kopiert
    Kursstand: 49,500 Fr (SIX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • BB Biotech AG - WKN: A0NFN3 - ISIN: CH0038389992 - Kurs: 49,500 Fr (SIX)

Auf die Besonderheiten von BB Biotech, das kein Unternehmen im klassischen Sinne, sondern ein börsennotierter Fonds ist, und die Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 ging mein Kollege Sascha Gebhard in seinem letzten Artikel bereits detailliert ein.

2023 bislang kein gutes Biotech-Jahr

Der Nasdaq Biotechnology Index weist für das Auftaktquartal einen Rückgang von 1,9 Prozent auf und der S&P Biotech Select Industry Index, der auch kleinere Biotech-Firmen enthält, büßte sogar 8,7 Prozent ein. Es gab zwar eine Reihe von M&A-Transaktionen zu verzeichnen, die jedoch vor allem bereits produktorientierte Unternehmen betrafen.

Dementsprechend litt auch die Performance von BB Biotech im Zeitraum von Januar bis März. Der Nettoverlust belief sich auf 254 Mio. CHF nach 300 Mio. CHF im Vorjahreszeitraum. Die Gesamtrendite, einschließlich der Dividende in Höhe von 2,85 CHF, lag in Schweizer Franken gerechnet bei minus 9,2 Prozent und in Euro bei minus 9,4 Prozent. Der innere Wert eines BB Biotech-Anteils lag zum 31. März 2023 bei 41,50 Franken bzw. 41,85 Euro.

Weiterhin voll investiert

Per 31. März 2023 weisen die Schweizer einen Investitionsgrad in Höhe von 114 Prozent aus, der somit am oberen Ende der angestrebten Spanne von 95 bis 115 Prozent liegt. Das BB Biotech-Team ist überzeugt davon, dass viele Unternehmen aufgrund der Korrektur in den vergangenen zwei Jahren interessant bewertet sind.

Zum Quartalsende weist das Portfolio von BB Biotech insgesamt 28 Positionen aus. Veräußert wurden die Beteiligungen an Myovant aufgrund einer Übernahme sowie die Positionen in Homology Medicines und Kezar Life Sciences. Das BB Biotech-Management legt den Fokus künftig vermehrt auf Firmen, die gute Aussichten haben nachhaltig rentabel zu werden und finanziell gut ausgestattet sind. 40 Prozent des Portfolios entfällt aktuell auf Unternehmen, die dieser Kategorie zuzuordnen sind. Kleinere Unternehmen mit anhaltendem Kapitalbedarf machen nur noch weniger als 20 Prozent des Portfolios aus.

Auch wenn das Auftaktquartal für den Biotech-Sektor nicht sehr verheißungsvoll verlief, zeigt sich BB Biotech mittel- bis langfristig sehr optimistisch für die Branche. Die aktuell attraktiven Bewertungen dürften M&A-Aktivitäten befeuern und zudem werden eine ganze Reihe an Lizenzvereinbarungen und Meilensteinzahlungen erwartet. Biotech-Unternehmen spielt außerdem in die Hände, dass der Druck auf die großen Pharma-Firmen weiter zunimmt und diese dann verstärkt auf externe Ressourcen und Innovationen zugreifen werden.

Fazit: Der Biotech-Sektor war im laufenden Jahr bislang eindeutig ein Underperformer. Dennoch sind die Zukunftsaussichten weiterhin sehr gut. Für Langfristanleger, die keine Expertise in diesem schwer zu analysierenden, aber äußerst spannenden Bereich haben, ist ein Investment in BB Biotech die erste Wahl. Ich halte den Anteilsschein auf dem aktuellen Niveau für kaufenswert und werde mir ein paar Stücke ins Depot legen.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mio. CHF - - -
Ergebnis je Aktie in CHF -6,50 2,54 2,74
KGV neg. 20 18
Dividende je Aktie in CHF 2,85 4,00 4,20
Dividendenrendite 5,70 % 8,00 % 8,40 %

*e = erwartet

BB Biotech AG - Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Reinhard Hock
Reinhard Hock
Finanzmarktanalyst

Reinhard Hock ist seit über 25 Jahren an der Börse aktiv. Sein Interesse für die Finanzmärkte wurde während der Ausbildung zum Bankkaufmann geweckt. Später arbeitete er mehrere Jahre an der Börse Stuttgart und war dann jahrelang als freiberuflicher Redakteur mit dem Schwerpunkt Berichterstattung über Hauptversammlungen tätig. Dabei hat er sich ein umfassendes Wissen im Nebenwertebereich aufgebaut. Seit Oktober 2022 ist er bei stock3 für Fundamentalanalysen zuständig.

Mehr über Reinhard Hock
  • Fundamentalanalyse
  • Nebenwerte
Mehr Experten