Baywa treibt Portfoliostraffung voran: Einstieg in internationalen Obsthandel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) – Der Münchner Baywa-Konzern hat seine Angebotsfrist für den neuseeländischen Obsthändler Turner & Growers (T&G) um 30 Tage verlängert. Dies teilte die neuseeländische Börse am Donnerstag mit. Demnach verschiebt sich das Angebotsende vom 9. Januar 2012 auf den 8. Februar.
Nach dem Ausstieg aus dem Bau- und Gartenmarktgeschäft suchen die Bayern ihr Heil in neuen Geschäftsfeldern. Ein Baustein ist der internationale Obsthandel. Je nach Annahmequote des Übernahmeangebots blättert Baywa für T&G zwischen 79 und 125 Millionen Euro hin. Die Neuseeländer erzielten im Jahr 2010 einen Umsatz von 346 Millionen Euro. Mit dem Hauptaktionär von T&G, der Guiness Peat Group, habe man sich bereits geeinigt, so der Konzern. Der Anteilseigner aus London ist mit 63 Prozent bei T&G engagiert.
Die Bayern strecken ihre Fühler derzeit auch in den Photovoltaik-Handel aus. Anfang Dezember hat eine Baywa-Tochter 70 Prozent an der Tecno Spot GmbH, ein Großhandelsunternehmen für Photovoltaiksysteme mit Sitz in Bruneck (Südtirol), erworben. Der Basiskaufpreis beträgt rund 8,0 Millionen Euro zuzüglich einer erfolgsabhängigen Komponente von maximal 14,5 Millionen Euro in den kommenden drei Jahren.
Mitte Dezember hat sich der Konzern zudem über die Tochtergesellschaft BayWar.e zu 100 Prozent an der L&L Rotorservice GmbH mit Sitz in Basdahl beteiligt. Bei der Gesellschaft handelt es sich um einen Spezialisten für die Wartung und Instandsetzung von Rotorblättern. Der Kaufpreis wurde auf rund 1 Millionen Euro beziffert.
Bereits im November hatte Vorstandschef Finanzvorstand Andreas Helber weitere Übernahmen und eine Portfoliostraffung angekündigt. "Das BayWa-Management macht seine Versprechungen wahr und baut den Konzern weiter konsequent um, mit dem Ziel höhere Gewinne aus lukrativeren Geschäftsfeldern rund um die Kernbereiche Agrar und Energie zu generieren", kommentieren die Analysten des Bankhauses Lampe in einer aktuelleren Studie die Neuausrichtung des Baywa-Konzerns.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.