Bayer schließt Abkommen mit Regeneron
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bayer HealthCare hat mit Regeneron Pharmaceuticals ein Abkommen zur Entwicklung und Vermarktung einer Therapie für schwere Augenerkrankungen getroffen. Der VEGF Trap-Eye genannte Entwicklungskandidat befindet sich gegenwärtig in Phase I und II der klinischen Prüfung, teilte Bayer am Mittwoch nach Börsenschlus mit.
Die Substanz neutralisiert oder "fängt" (trap) den Wachstumsfaktor VEGF, der an der Entstehung der gefäßbildenden Form der altersbedingten, feuchten Makula-Degeneration - einer Netzhaut-Erkrankung die zur Blindheit führen kann - wesentlich beteiligt ist, so der Chemie- und Pharmakonzern weiter. Weltweit seien davon 25 Millionen Menschen betroffen.
Dem Abkommen zufolge entwickeln die Partner das Produkt gemeinsam und teilen sich die außerhalb der USA erzielten Gewinne. In den USA erhält Regeneron die exklusiven Vermarktungsrechte.
Im Rahmen der Vereinbarung leistet Bayer eine Vorauszahlung an Regeneron in Höhe von 75 Millionen US-Dollar. Für das Erreichen von Entwicklungs- und Zulassungs-Meilensteinen erhält Regeneron Zahlungen von bis zu 110 Millionen US-Dollar. Regeneron stehen zudem Zahlungen von bis zu 135 Millionen US-Dollar für Umsatz-Meilensteine zu, sobald der jährliche Gesamtumsatz von VEGF Trap-Eye außerhalb der USA bestimmte Werte erreicht hat, beginnend bei 200 Millionen US-Dollar.
Die Anfangskosten für die weltweite Entwicklung - insgesamt mehr als 250 Millionen US-Dollar - werden die beiden Unternehmen in den Jahren 2007 und 2008 nach einem Abrechnungsschlüssel und danach zu gleichen Teilen tragen. Wird ein VEGF-Trap-Eye-Produkt in einem großen nationalen Markt außerhalb der USA zugelassen, erstattet Regeneron von seinem Anteil an den Gewinnen mit VEGF Trap-Eye außerhalb der USA die bei Bayer angefallenen Entwicklungskosten zu 50 Prozent.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.