Bayer hat Probleme mit Kunststoffsparte
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leverkusen (BoerseGo.de) - Die Rezession scheint auch den Chemie- und Pharmakonzern Bayer erreicht zu haben. Umsatz und Ergebnis der Kunststoffsparte (MaterialScience) seien im Oktober und November "erheblich" gesunken, sagte Bayer-Vorstandschef Werner Wenning am Freitag, wie verschiedene Nachrichtenagenturen berichten.
"Wir haben natürlich bereits mit Produktionsdrosselungen gegengesteuert und bereiten für das kommende Jahr weitere Maßnahmen wie vorübergehende Stilllegungen und Kurzarbeit vor", sagte Wenning laut Reuters. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich in den vergangenen Wochen "dramatisch verschlechtert". Dennoch bleibe man für Bayer insgesamt zuversichtlich und wolle an den Umsatz- und Gewinnzielen festhalten. Die Pharma- und Pflanzenschutzsparten machen rund 70 Prozent des Konzernumsatzes aus.
Unterdessen will Bayer seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten trotz der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise weiter ausbauen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Arzneimittel-Entwicklungspipeline sei mit derzeit 50 Projekten in den klinischen Erprobungsphasen I bis III gut gefüllt. Darüber hinaus plane man im Zeitraum von 2008 bis 2012 zehn neue Pflanzenschutzwirkstoffe mit einem Spitzenumsatzpotenzial von insgesamt mehr als einer Milliarde Euro auf den Markt zu bringen. Klimaschutz-Lösungen seien ein Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich Material Science.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.