Nachricht
12:13 Uhr, 12.12.2008

Bayer hat Probleme mit Kunststoffsparte

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Leverkusen (BoerseGo.de) - Die Rezession scheint auch den Chemie- und Pharmakonzern Bayer erreicht zu haben. Umsatz und Ergebnis der Kunststoffsparte (MaterialScience) seien im Oktober und November "erheblich" gesunken, sagte Bayer-Vorstandschef Werner Wenning am Freitag, wie verschiedene Nachrichtenagenturen berichten.

"Wir haben natürlich bereits mit Produktionsdrosselungen gegengesteuert und bereiten für das kommende Jahr weitere Maßnahmen wie vorübergehende Stilllegungen und Kurzarbeit vor", sagte Wenning laut Reuters. Das wirtschaftliche Umfeld habe sich in den vergangenen Wochen "dramatisch verschlechtert". Dennoch bleibe man für Bayer insgesamt zuversichtlich und wolle an den Umsatz- und Gewinnzielen festhalten. Die Pharma- und Pflanzenschutzsparten machen rund 70 Prozent des Konzernumsatzes aus.

Unterdessen will Bayer seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten trotz der aktuellen Finanz- und Wirtschaftskrise weiter ausbauen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Arzneimittel-Entwicklungspipeline sei mit derzeit 50 Projekten in den klinischen Erprobungsphasen I bis III gut gefüllt. Darüber hinaus plane man im Zeitraum von 2008 bis 2012 zehn neue Pflanzenschutzwirkstoffe mit einem Spitzenumsatzpotenzial von insgesamt mehr als einer Milliarde Euro auf den Markt zu bringen. Klimaschutz-Lösungen seien ein Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Bereich Material Science.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten