Bayer CropScience will Forschungsausgaben erhöhen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bayer CropScience, die Pflanzenschutzsparte des Bayer-Konzerns, will das langfristige Wachstumspotenzial des Weltagrarmarktes verstärkt nutzen. Dazu plant das Unternehmen, sein Engagement in Forschung & Entwicklung sowie im Bereich Saatgut auszubauen. Durch die Umsetzung eines Restrukturierungsprogramms zur Verbesserung der Kostensituation soll die Profitabilität nachhaltig verbessert werden, um weitere Investitionen in Zukunftstechnologien und Wachstumsmärkte vornehmen zu können.
Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden ist geplant, die Innovationskraft des Unternehmens weiter zu stärken und die Forschungsausgaben bis zum Jahr 2015 auf rund 750 Millionen Euro jährlich anzuheben. Dabei solle das Forschungsbudget für den Bereich BioScience von derzeit rund 80 Millionen Euro jährlich auf deutlich mehr als 200 Millionen Euro im Jahr 2015 ausgebaut werden. Im klassischen Pflanzenschutz sollen die F&E-Ausgaben dann in einer Größenordnung von rund 500 Millionen Euro jährlich liegen. 2005 hatte BayerCropScience für die Forschung insgesamt 664 Millionen Euro aufgewendet.
Zur Verbesserung der Kostensituation hat Bayer CropScience im August 2006 ein Restrukturierungsprogramm aufgelegt. Das Maßnahmenpaket beinhalte die Reduzierung der Anzahl von Produktions- und Formulierungsstandorten von derzeit 50 auf etwa 35 und den Abbau von rund 1.500 Stellen weltweit. Ziel sei die dauerhafte Senkung der Infrastruktur- und Prozesskosten in den Bereichen Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb. Mit positiven Beiträgen zum EBIT werde ab dem Jahr 2008 gerechnet. Das Unternehmen erwarte auf Basis der kürzlich beschlossenen Maßnahmen seine angestrebte EBITDA-Marge von 25 % im Jahr 2009 zu erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.