Nachricht
08:57 Uhr, 29.08.2006

Bayer CropScience will 300 Mio. Euro sparen

Erwähnte Instrumente

  • Bayer AG
    ISIN: DE000BAY0017Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der Chemie- und Pharmakonzern Bayer hat zur Verbesserung der Kostenstrukturen beim Teilkonzern Bayer CropScience ein neues Maßnahmenprogramm aufgelegt, das bis 2009 weitgehend abgeschlossen sein und zu jährlichen Einsparungen in der Größenordnung von 300 Millionen Euro führen soll. Das neue Effizienzprogramm ziele in erster Linie darauf ab, die Infrastruktur- und Prozesskosten in Bereichen wie Produktion und Supply Chain, Entwicklung und Vertrieb dauerhaft zu senken, teilte das Unternehmen am Dienstag in Leverkusen mit. Die geplanten Einsparungen sollen etwa zur Hälfte durch eine Konsolidierung von Produktionsstandorten und die Optimierung von Einkaufsleistungen sowie durch niedrigere Personalkosten erreicht werden.

Im Zuge des Programms ist nach Angaben von Bayer vorgesehen, eine Reihe von Formulier- und Produktionsstandorten weltweit zu restrukturieren bzw. zu schließen und bis Ende 2009 im Unternehmen insgesamt etwa 1.500 Stellen abzubauen. Der Schwerpunkt der Personalmaßnahmen liege in der Region Nordamerika.

Im Zusammenhang mit den Strukturmaßnahmen rechnet das Unternehmen mit einem zahlungswirksamen Sonderaufwand von rund 330 Millionen Euro. Darüber hinaus werden Sonderabschreibungen in Höhe von etwa 120 Millionen Euro erwartet. Diese Beträge sollen als Sondereffekte schwerpunktmäßig in den Jahren 2007 und 2008 erfasst werden. Per saldo erwartet Bayer CropScience ab 2008 positive Beiträge zum EBIT nach Sondereinflüssen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten