Kommentar
15:36 Uhr, 05.10.2011

Basismetalle - Offene Fragen

Angst und Unsicherheit regieren in der Leadenhall Street 56 in Londons Zentrum. Dort, an der London Metals Exchange (LME), nur wenige Häuserblocks von der Themse entfernt werden die Weltmarktpreise für Industriemetalle gemacht. Wenn in Rotterdam etwa ein Reeder Kupfer aus Chile verkauft, dann dient der Preis aus der britischen Hauptstadt als unverrückbare Bezugsgröße. Selbst die Börsen in Shanghai und New York richten sich danach. Wegen der Angst vor einer neuen Rezession kennen die Preise an der LME seit Wochen nur noch eine Richtung: Abwärts.

Dabei hat sich die Abwärtsbewegung seit Anfang September noch einmal beschleunigt. Kupfer verlor von Anfang März bis Anfang September um rund 10% an Wert. Seither rutschte der Preis noch einmal deutlich um 28% ab. Betrachtet man die gesamte Zeitspanne, so sticht Aluminium als Outperformer heraus, wenngleich auch dieses Metall um 22% fiel. Größter Verlierer ist Zinn mit einem Abschlag von fast 50%.

Die Bergbau- und Metallindustrie wird also einiges zu diskutieren haben, wenn in der kommenden Woche die jährliche Konferenz der LME beginnen wird. Viele erhoffen sich eine Antwort auf die Frage, wie sehr sich das Wachstum abkühlen und wie lange der Abschwung dauern wird. Wird sich der Crash aus dem Jahr 2008 wiederholen, als ein Austrocknen der Liquidität im Zuge der Finanzkrise etwa den Kupferpreis von fast 9000 auf knapp unter 3000 Dollar pro Tonne einbrechen ließ? Das ist unwahrscheinlich, aber solange offene Fragen rund um die Euroschuldenkrise kursieren, solange wird auch die Angst vor einer Wiederholung des Crashs aus dem Jahr 2008 bleiben.

Noch interessanter ist die Frage, wie es mit den chinesischen Lagerbeständen weiter gehen wird. Die Chinesen haben das gesamte Jahr 2011 hinweg ihre Lagerbestände von Kupfer und anderen Metallen drastisch gesenkt, um nicht zu hohen Weltmarktpreisen importieren zu müssen. Jetzt könnte es sein, dass China wieder als spekulativer Käufer von Basismetallen an die LME geht, um dort von den mittlerweile gefallenen Preisen profitieren zu können. Dies könnte vor allem Nickel, Zink und Aluminium stützen, die mittlerweile auf dem Niveau der Grenzkosten der Produktion teurer Schmelzer angelangt sind. Analysten weisen darauf hin, dass die Produktion der drei Metalle in China im Jahr 2009 um 20-25% gesenkt und gegen günstigere Importe über London ersetzt wurde. Dies könnte die Preise der Basismetalle stützen, sollte es sich wiederholen. Anleger, die jetzt damit beginnen, Industriemetalle zu günstigen Kursen einzukaufen, könnten mittel- bis langfristig belohnt werden.

Open End Index-Zertifikat auf JPMCCI Industrial Metals Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve - Industrial Metals Total Return Index
WKN / ISIN VT044J / DE000VT044J2
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr* 1,00% p.a
Quanto Nein
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Open End Index-Zertifikat Quanto auf JPMCCI Industrial Metals Total Return Index

Basiswert JPMorgan Commodity Curve - Industrial Metals Total Return Index
WKN / ISIN VT044D / DE000VT044D5
Laufzeit Open End
Anfängliche Managementgebühr p.a. 1,0% p.a.
Quanto Ja
zum Produkt auf vontobel-zertifikate.de

Bitte beachten Sie, dass bei einer Investition in diese Produkte keine laufenden Erträge anfallen. Die Produkte sind nicht kapitalgeschützt, im ungünstigsten Fall ist ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals möglich. Auszahlungen sind abhängig von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin bzw. Garantin. Darüber hinaus ist der Anleger bei Nicht-Quanto Produkten einem Währungsrisiko ausgesetzt.


Die Termsheets zu den Produkten stehen für Sie zum Download auf www.vontobel-zertifikate.de bereit.


Alle unsere Neuemissionen finden Sie unter:
[Link "www.vontobel-zertifikate.de" auf www.vontobel-zertifikate.de/... nicht mehr verfügbar]


Die von Vontobel emittierten Zertifikate, Aktienanleihen und Hebelprodukte können Sie von Montag bis Freitag von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr außerbörslich handeln und börslich von 9:00 bis 20:00 Uhr.


NEU: Vontobel Rohstoff-Kolumne
Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe
Bestellen Sie hier direkt unsere kostenlosen Newsletter und profitieren Sie beispielsweise von der wöchentlich erscheinenden Rohstoff-Kolumne mit spannenden Investment-Ideen aus der Welt der Rohstoffe.

[Link auf www.contentupdate.net/... nicht mehr verfügbar]


Telefon: 00800 93 00 93 00 (gratis)
Telefax: +49 69 69 59 96-290
zertifikate@vontobel.de

www.vontobel-zertifikate.de
www.vontobel.com


Hinweis:
Diese Produktwerbung ist keine Finanzanalyse i.S.d. § 34b WpHG und genügt daher auch nicht den gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit der Finanzanalyse und unterliegt keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung von Finanzanalysen.
Allein maßgeblich sind der Basisprospekt und die jeweiligen endgültigen Angebotsbedingungen, die beim Emittenten, Vontobel Financial Products GmbH, Bockenheimer Landstrassse 24, 60323 Frankfurt am Main, kostenlos erhältlich bzw. im Internet unter www.vontobel-zertifikate.de zum Download verfügbar sind. Anleger werden gebeten, die bestehenden Verkaufsbeschränkungen zu beachten. Näheres über Chancen und Risiken einer Anlage in derivative Finanzinstrumente erfahren Sie in der Broschüre "Basisinformationen über Vermögensanlagen in Wertpapieren", welche Ihr Anlageberater Ihnen auf Wunsch gerne zur Verfügung stellt. Im Zusammenhang mit dem öffentlichen Angebot und dem Verkauf der derivativen Finanzinstrumente können Gesellschaften der Vontobel-Gruppe direkt oder indirekt Provisionen in unterschiedlicher Höhe an Dritte (z.B. Anlageberater) zahlen. Solche Provisionen sind im Finanzinstrumentspreis enthalten. Weitere Informationen erhalten Sie auf Nachfrage bei Ihrer Vertriebsstelle. Ohne Genehmigung darf diese Produktwerbung nicht vervielfältigt bzw. weiterverbreitet werden.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Heiko Geiger
Heiko Geiger
Zertifikate-Experte Bank Vontobel Europe AG

Heiko Geiger verfügt über langjährige Börsenerfahrung und kennt sowohl Banken als auch Börsen von innen wie von außen. Schon über 15 Jahre beschäftigt er sich mit Anlagezertifikaten und Hebelprodukten. Seit 2008 ist er bei der Bank Vontobel Europe tätig und leitet dort das Public Distribution Geschäft für die europäischen Märkte.

Mehr über Heiko Geiger
Mehr Experten