BASF veröffentlicht Angebot an Ciba-Aktionäre
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Ludwigshafen (BoerseGo.de) - Nach der Prüfung durch die Schweizerische Übernahmekommission hat der Chemiekonzern BASF SE heute den Angebotsprospekt für das bereits angekündigte öffentliche Übernahmeangebot an die Aktionäre der Ciba Holding AG veröffentlicht. Demnach beginnt die Angebotsfrist am 1. Oktober 2008 und endet am 28. Oktober 2008.
BASF bietet den Ciba-Aktionären für jede Namensaktie 50,00 CHF in bar. Dieser Preis entspricht einer Prämie von 32 Prozent auf den Schlusskurs der Ciba-Aktie am 12. September 2008 und einer Prämie von 60 Prozent auf den volumengewichteten durchschnittlichen Kurs der Ciba-Aktie der letzten 30 Tage vor Bekanntgabe des öffentlichen Übernahmeangebots am 15. September 2008.
Der Verwaltungsrat von Ciba empfiehlt den Ciba-Aktionären die Annahme des Angebots. Der vom Ciba-Verwaltungsrat beauftragte externe Gutachter hat zudem den von BASF angebotenen Erwerbspreis als fair beurteilt.
Das öffentliche Übernahmeangebot unterliegt mehreren Bedingungen, die im Angebotsprospekt detailliert beschrieben werden. So hat BASF insbesondere eine Mindestandienungsschwelle von 66,67 Prozent aller Namensaktien festgelegt.
"Mit dem Erwerb von Ciba wollen wir unser Portfolio stärken und unsere Spitzenposition in der Spezialitätenchemie weiter ausbauen, vor allem in der Kunststoff- und Lackindustrie sowie in der Wasserbehandlung", kommentierte der BASF-Chef Dr. Jürgen Hambrecht. BASF geht ferner davon aus, dass die Transaktion im zweiten Jahr nach dem Erwerb positiv zum Ergebnis pro Aktie beitragen wird.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.