Nachricht
19:26 Uhr, 21.07.2005

BASF übernimmt spanisches Joint Venture

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Der weltgrößte Chemiekonzern hat das Joint Venture BASF Naber S.A. in Spanien mit Wirkung vom 21. Juli 2005 vollständig übernommen. Wie das Unternehmen heute mitteilte, wurden die vom Joint Venture-Partner Naber S.A. gehaltenen Anteile übernommen und das Gemeinschaftsunternehmen damit beendet.

Mit der direkten Präsenz will die BASF Coatings ihr Angebot an die Kunden in Spanien verbessern, da sie zukünftig die gesamte Breite ihrer Technologien für Aluminium- und Stahlbeschichtungen einsetzen wird. "Der spanische Coil-Markt hat für uns eine hohe strategische Bedeutung", erklärt Thomas Stewing, Leiter Precoatings Europa. "Indem wir unmittelbar im spanischen Markt tätig werden, können wir unsere Technologieführerschaft in Coil sowie auch das leistungsfähige Netzwerk unserer europäischen Coil-Organisation für Produktentwicklung, Produktion und technischen Service vollständig unseren Kunden in Spanien zur Verfügung stellen".

Das 50:50 Joint Venture BASF Naber S.A. war zwischen Hydro Coatings Ltd. und Naber S.A. 1998 gebildet und nach der Übernahme des Coil-Geschäfts von Hydro Coatings durch BASF 1999 fortgesetzt worden. Das Joint Venture produziert und vertreibt in Spanien Coil Coatings-Lacke, die bei der Beschichtung von Stahl und Aluminium insbesondere für die Bauindustrie zum Einsatz kommen. Die Produktion erfolgte bisher durch Naber als Lohnfertiger mit einer von der BASF Coatings lizensierten Technologie.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten