Nachricht
15:52 Uhr, 24.10.2008

BASF tauscht Unternehmensanteile mit Lantmännen

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Stockholm (BoerseGo.de) - Der Chemiekonzern BASF und die Lantmännen-Gruppe haben die gegenseitige Beteiligung an Konzerntöchtern aufgelöst. Die BASF übernimmt 15 Prozent der Anteile an BASF Plant Science aus dem Besitz von Svalöf Weibull und wird damit wieder alleinige Eigentümerin der Sparte, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Die Lantmännen-Gruppe, ein Unternehmen schwedischer Landwirte, erwarb im Gegenzug 40 Prozent der Anteile von Svalöf Weibull aus dem vormaligen Besitz der BASF Plant Science und ist nun im Alleinbesitz von Svalöf Weibull.

"Künftig werden sich beide Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Für BASF Plant Science ist das die Entwicklung von Pflanzenbiotechnologieprodukten für den internationalen Markt", sagte Hans Kast, Geschäftsführer der BASF Plant Science. Entscheidungen könnten künftig schneller getroffen werden. Eine gegenseitige Unternehmensbeteiligung sei keine Voraussetzung ist, um erfolgreich zusammenzuarbeiten. Eine enge Zusammenarbeit der Partner sei auch in Zukunft geplant, so die BASF. Finanzielle Details wurden nicht genannt.

Jetzt handeln:

Eröffne Dein Depot bei Smartbroker+ und handle ab 0 EUR Ordergebühren* beim Kostensieger. Und das Beste: Obendrauf bekommst Du 3 Monate stock3 Ultimate.

Hier geht’s zur Depot-Eröffnung

Mehr Informationen zu Smartbroker+

*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen