Nachricht
10:47 Uhr, 18.09.2012

BASF schließt Styropor-Produktion in Malaysia und Indien

Erwähnte Instrumente

  • BASF SE
    ISIN: DE000BASF111Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ludwigshafen (BoerseGo.de) - Der Chemiekonzern BASF will sein globales Styropor-Geschäft angesichts hoher Überkapazitäten und teilweise niedriger Margen neu aufstellen. Dabei wolle man sich künftig auf strategische Märkte und auf Kernprodukte mit höherer Profitabilität konzentrieren, teilte das Unternehmen mit. Die Styropor-Anlagen in Pasir Gudang (Malaysia) und Thane (Indien) sollen Ende 2012 geschlossen werden. Die Gesamtkapazität beider Produktionsanlagen liegt bei mehr als 100.000 Tonnen expandierbarem Polystyrol (EPS). In den beiden Anlagen arbeiten zusammen 115 Menschen.

"Die Schließung unserer Styropor-Anlagen in Malaysia und Indien ist leider notwendig. Grund sind die großen Überkapazitäten für EPS, die in den vergangenen Jahren in der Region Asien-Pazifik entstanden sind. Diese Überkapazitäten haben zu extrem niedrigen Margen geführt und unsere Produktionsanlagen in Malaysia und Indien unwirtschaftlich gemacht", erläuterte Giorgio Greening, Leiter der globalen Geschäftseinheit Schaumstoffe.

In Südamerika bereitet BASF strategische Schritte vor. In Argentinien und Brasilien sollen die Styropor-Geschäftsaktivitäten eigenständige Einheiten ausgeglieder werden. In Chile werde eine Bewertung der strategischen Optionen für das EPS-Geschäft durchgeführt, so BASF. Zudem wird der Verkauf von Aislapol , einer Tochtergesellschaft, die Schaumstoffelemente herstellt, vorbereitet.

Global will BASF seine EPS-Investitionen künftig auf den Stoff Neopor konzentrieren, der dank seines Graphit-Anteils über eine verbesserte Dämmwirkung verfügt.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten