Kommentar
10:18 Uhr, 07.12.2022

BASF-Discount-Calls mit 47% Seitwärtschance in 7 Monaten

BASF-Discount-Calls mit 47 % Seitwärtschance in 7 Monaten

Die BASF-Aktie (ISIN: DE000BASF111), die innerhalb des kurzen Zeitraumes von Ende September 2022 bis Mitte November 2022 von um 33 Prozent von 39 Euro auf bis zu 51,80 Euro zulegen konnte, konsolidierte in den vergangenen Wochen auf ihr aktuelles Niveau im Bereich von 47,60 Euro.

Obwohl die hohen Investitions- und Energiekosten das Ergebnis BASF auch weiterhin belasten werden, bekräftigten die Experten von JP Morgan Chase mit einem Kursziel von 55 Euro ihre Kaufempfehlung für die als stark unterbewertet eingestufte Aktie. Mit Discount-Calls auf die BASF-Aktie können Anleger in den nächsten Monaten auch dann positive Renditen erzielen, wenn der Aktienkurs nicht weiter zulegt. Im Gegensatz zu "normalen" Call-Optionsscheinen, die naturgemäß nur bei einem steigenden Aktienkurs Gewinne abwerfen, können Anleger mit Discount-Calls auch bei einem stagnierenden oder fallenden Aktienkurs positive Renditen erwirtschaften.

Discount-Call mit Cap bei 40 Euro

Der BNP Paribas-Discount-Call auf die BASF-Aktie mit Basispreis bei 35 Euro, Cap bei 40 Euro, BV 1, Bewertungstag 16.6.23, ISIN: DE000PE4G9R9, wurde beim Aktienkurs von 47,60 Euro mit 4,18 - 4,21 Euro gehandelt. Wenn die Aktie am 16.6.23 auf oder oberhalb des Caps notiert, dann wird der Discount-Call mit der Differenz zwischen dem Cap und dem Basispreis (40 Cap - 35 Basispreis)=5,00 Euro zurückbezahlt.

Deshalb ermöglicht dieser Schein in den nächsten sieben Monaten bei einem bis zu 15,96-prozentigen Kursrückgang der Aktie die Chance auf einen Ertrag von 18,76 Prozent (=40 Prozent pro Jahr). Notiert die Aktie am Bewertungstag zwischen dem Basispreis und dem Cap, dann errechnet sich der Rückzahlungsbetrag, indem der Basispreis vom dann aktuellen Aktienkurs subtrahiert wird. Bei einem Aktienkurs von angenommenen 38 Euro wird der Schein mit 3,00 Euro zurückbezahlt, unterhalb von 35 Euro wird er wertlos verfallen.

Discount-Call mit Cap bei 45 Euro

Für Anleger mit höherer Risikobereitschaft könnte auch der HVB-Discount-Call auf die BASF-Aktie mit Basispreis bei 40 Euro, Cap bei 45 Euro, BV 1, Bewertungstag 14.6.23, ISIN: DE000HB82KR9, interessant sein, der beim Aktienkurs von 47,60 Euro mit 3,36 - 3,39 Euro taxiert wurde.

Somit ermöglicht dieser Schein in sieben Monaten eine Rendite von 47,49 Prozent (=88 Prozent pro Jahr), wenn die BASF-Aktie am 14.6.23 auf oder oberhalb des Caps von 45 Euro notiert.

Dieser Beitrag stellt keinerlei Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von BASF-Aktien oder von Hebelprodukten auf BASF-Aktien dar. Für die Richtigkeit der Daten wird keine Haftung übernommen.

Quelle: hebelprodukte.de

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Walter Kozubek
Walter Kozubek
Zertifikate-Experte

Walter Kozubek war zwischen 1989 und 2003 als Börsenhändler an der Wiener Börse als Salestrader für Optionsscheine und Zertifikate im Team des „Global Warrants-Teams“ der Citibank in Wien und als Journalist für Wirtschaftsblatt-Online tätig. Seit 2004 betreibt er die Internetportale www.zertifikatereport.de und www.hebelprodukte.de und fungiert als Herausgeber der wöchentlich erscheinenden, kostenlos zum Download angebotenen PDF-Newsletter www.zertifikatereport.de und www.hebelproduktereport.de. Der ZertifikateReport wurde erstmals im Jahr 2004, der HebelprodukteReport erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht.

Mehr über Walter Kozubek
Mehr Experten